Eine Einladung beim Arbeitsamt bekommen

8 Antworten

"Aber ich war schon vor paar Jahren dort, und habe mit dem Sachbearbeiter alles abgeklärt, und jetzt haben sie schon wieder eine Einladung geschickt, dass ich hingehen soll"

Also: nach ein paar Jahren von "schon wieder" zu sprechen...??

Es muß natürlich im Laufe der Zeit überprüft werden, ob die persönlichen Verhältnisse noch unverändert vorliegen oder es sollen andere Vereinbarungen getroffen werden oder Maßnahmen eingeleitet werden...

divorce
Beitragsersteller

Welche Verhältnisse? sie wissen schon, dass ich eine schulische Ausbildung absolviere, und nebenbei noch arbeite. Aber für eine Maßnahme habe ich keine Zeit, und außerdem war ich schon in vielen Maßnahmen. Ich weiß nicht was ich machen soll

Beatschnitte  28.06.2013, 13:45
@divorce

Hingehn und mit denen Reden! Wir können dir auch nicht genau sagen was die wollen! Geh hin und fertig, is ja wohl kein Weltuntergang wenn du einmal in ein paar Jahren aufs Amt musst!

Beatschnitte  28.06.2013, 14:05
@CasperXar

Wenn man drauf steht Pleite zu sein, keine Förderungen zu bekommen und gerne auf der Straße lebt weil man sich nichts leisten kann - ja dann ist es Zeitverschwändung.

Aber ich denke, dass er das nicht will.

CasperXar  28.06.2013, 14:37
@Beatschnitte

wovon redest du denn da ??? die wissen doch schon, dass divorce eine schulische ausbildung absolviert, und nebenbei noch arbeitet. obwohl beide seiten das wissen wird trotzdem darüber gebabbelt... ich weiß zwar nicht wie du das siehst, aber es ist reine zeitverschwendung

Wenn du eine "Einladung" bekommst, dann musst du da auch hin. Wenn du nicht hingehst und das mit denen klärst, dann streichen sie dir die Leistungen die du vom Arbeitsamt beziehst. Du wirst wahrscheinlich nicht begeistert sein, wenn du auf einmal kein Geld oder keine Förderungen mehr erhältst.

Die wissen das du kein bock auf denen hast und deswegen laden die dich immer wieder ein. Bis du nicht mehr hingehst / hinfährst. Und wenn du dort nicht auftauchst dann werden die leistungen die du von der Amt bekommst gestrichen. Und das wollen die glaube Ich auch.

CasperXar  28.06.2013, 14:09

Schade eigentlich, leute die sich bemühen etwas aus ihren leben zu machen bekommen so eine behandlung. Und denen die es egal ist ...

divorce
Beitragsersteller
@CasperXar

Mir ist das nicht egal sondern ich will keine Maßnahme besuchen. Ich will für die Schule konzentrieren, aber für das Arbeitsamt ist das egal sie wollen mich loswerden

CasperXar  28.06.2013, 14:21
@divorce

Ich weiß das es dir nicht egal ist. Ich habe mich da wohl falsch ausgedrückt. Damit meinte Ich das du dich bemühst und so eine sche** behandlung bekommst. Da du dich auf deine Schule konzentrierst. Und leute die den Amt verars**en bekommen ihre ruhe.

du solltest schriftlich mit nennung der gründe absagen. die sind ein bisschen blöde auf der behörde.

divorce
Beitragsersteller

Aber ich war schon vor paar Jahren dort, und habe mit dem Sachbearbeiter alles abgeklärt, und jetzt haben sie schon wieder eine Einladung geschickt, dass ich hingehen soll

divorce
Beitragsersteller
@CasperXar

Meinst du die Eingliederungsvereinbarung?

XxSmartphonexX  28.06.2013, 17:00
@divorce

Ja, is klar, genauso wie man Jobangebote bekommt, die nix mit dem eigentlichen Beruf zu tun haben!

Bekommst Du denn Leistungen von der Arbeitsagentur oder vom Jobcenter?

divorce
Beitragsersteller

Ja bekomme ich, aber was wollen die jetzt schon wieder? weil ich habe vor paar Jahren meine Situation abgeklärt, und gesagt wie es bei mir läuft, aber jetzt hat mich das Schreiben sehr überrascht. Was wollen sie schon wieder von mir?

friesennerz01  28.06.2013, 13:13
@divorce

Dann wirst Du wohl hingehen müssen. Ich denke auch, dass es nicht zuviel verlangt ist, wenn man, nach ein paar Jahren (!), eingeladen wird.

divorce
Beitragsersteller
@friesennerz01

Aber was könnte von mir wollen? weil ich besuche eine Abendschule, und habe noch einen Nebenjob Plus Nachhilfekurse, die mich für die Schule verbessern. Also ich bin sowieso den ganzen Tag auf den Füßen

friesennerz01  28.06.2013, 13:18
@divorce

Vielleicht wollen sie nur überprüfen, ob es Dich noch gibt. Also ob Du nicht weggezogen bist, ob Du weiterhin die Schule besuchst, wann Du fertig bist, etc.! Und Deine berufliche Zukunft soll sicher besprochen werden. Schließlich soll es späer auch ohne Stütze gehen...!

divorce
Beitragsersteller
@friesennerz01

Aber ich habe vor paar Jahren gesagt, dass ich eine Abendschule besuche usw., dann hat er mir gesagt, dass sie mich in Ruhe lassen bis ich meine Schule beende, und jetzt bekomme ich sowas

friesennerz01  28.06.2013, 13:27
@divorce

Meine Güte, Du machst aus einer Mücke einen Elefanten. Langsam frage ich mich, ob Du was zu verstecken hast. Gehe hin, höre Dir an was sie zu sagen haben und gut ist es. Ansonsten verzichte auf die Stütze und Du wirst nicht wieder belästigt werden...

Beatschnitte  28.06.2013, 13:41
@divorce

Mein Gott, stell dich nicht so an und geh da hin! Die fressen dich schon nicht, du wirst doch mal eine Stunde dafür aufbringen können das sie dir Förderungen geben. Du stellst dich an, echt! Als ich arbeitsuchend war, musste ich einmal in der Woche aufs Amt, klar war ich da nicht scharf drauf aber man muss es nun mal machen wenn man vom Arbeitsamt ein Schreiben bekommt.

Geh da hin und hör endlich zu heulen auf!!

divorce
Beitragsersteller
@friesennerz01

Was soll ich verstecken? Waffen oder Drogen zum Beispiel? Bei der Eingliederungsvereinbarung stand damals, dass dazwischen nicht vereinbart wurde, und als ich die Einladung bekommen habe steht drauf, dass sie über meine berufliche Situation besprechen wollen, und dass ich Lebenslauf mit Bewerbungsunterlagen mitbringen soll also das scheint nicht nach einer Kontrolle

friesennerz01  28.06.2013, 13:45
@divorce

Nein, nicht Waffen oder Drogen - aber vielleicht andere Einkünfte? Ist auch egal - Du hast die Einladung bekommen und entscheidest selbst, ob Du hingehst oder nicht. Und das mit allen Konsequenzen....!

divorce
Beitragsersteller
@friesennerz01

Aber sie können doch nicht meine Krankenversicherung wegstreichen oder? weil in Deutschland ist doch ein Pflicht krankenversichert zu sein, und wenn ich als Arbeitslos angemeldet bin, dann wissen die, dass ich die Krankenversicherung nicht leisten kann. Stimmt? Eine Sanktion ist nur für die Miete und Lebensunterhalt

XxSmartphonexX  28.06.2013, 17:10
@Beatschnitte

Sicher ist das so einer, der schwarz arbeitet, anders erklärt sich nicht diese Resistenz, sich gegen den Termin so vehement zu wehren!

friesennerz01  28.06.2013, 20:11
@divorce

Natürlich können die! Keine Leistunge von der Arbeitsagentur heißt keine Krankenversicherung mehr über's Amt. Das mußt Du dann auch selbst zahlen. Pflichtversicherung heißt nur, dass die Krankenkasse Dich nicht rausschmeißen kann.