Eine Definition von nutrition ist:"the sum of processes by which individuals take in and utilize food" Warum nennen wir im Alltag diesen Biologieprozess nie?

1 Antwort

Wörter können eben mehr als nur eine einzige konkrete Bedeutung haben. Als Mensch bedarfst du der Ernährung. Wenn du also isst oder trinkst, weil du gezwungen bist, dich zu ernähren, so wird die der gesamte Vorgang vom Schlucken bis zum Verdauungsprozess, den die aufgenommene Nahrung nun durchläuft, automatisch in Gang gesetzt, bis die Ernährung komplettiert ist. Eines neuen, anderslautenden Wortes jedoch bedarf es mitnichten, denn allgemein kann hier die Unterscheidung aus dem Text kenntlich werden.

Bonzo240195
Beitragsersteller

So kann nutrition also der biologische Prozess sein und auch artenspezifische Nahrung und Nährstoffbedarf,oder? Danke.

PS: Stimmt es, dass Deutsch im Gegensatz zu Englisch dazu tendiert,"Ernährung" isoliert zu benutzen? Danke

Koschutnig  23.06.2024, 16:22
@Bonzo240195

Das Wort geht ja zurück auf eine Wurzel mit der Bedeutung "retten, gesund machen, am Leben erhalten". Übrigens wird das Wort "Nutrition" seit der Jahrtausendwende auch im deutschen medizinischen Umfeld immer häufiger für die Aufnahme von organischen und anorganischen Stoffen, also von Lebensmitteln gebraucht.