Eine Bekannte hat "Brainstorming" als "Gedankenaustausch" bezeichnet. Stimmt das so?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

jein 78%
ja 11%
nein 11%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
jein

Das ist ein Gedankenaustausch mit einem definierten Ziel und festgelegten Regeln. Es dient der Ideenfindung, der Entwicklung von Ideen und Projekten. Kritik ist dabei unerwünscht. Alle Gedanken, auch die, die erstmal abwegig erscheinen, sollen einfließen und werden erfasst.

jein

Gedankensammlung.

Wenn man jetzt kleinlich ist, denke ich "Austausch" wäre was anderes. Man kann ja auch alleine brainstormen.

Bonzo240195
Fragesteller

Sie ist EX-DDRie und nicht mehr so jung.

Bonzo240195
Fragesteller
@TomBeerens

Lach. Oder Brainstorming wenigstens korrekt erklären😃

Diana166  16.07.2023, 13:18

Der Begriff Brainstorming ist englisch. Wenn sie bereits älter ist, finde ich es nicht selbstverständlich, dass sie mit dem Wort etwas anfangen kann. Daher hat sie es schon ganz gut übersetzt.

jein

Brain·stor·ming

/ˈbreɪnstɔːmɪŋ/

Substantiv, Neutrum [das]BESONDERS WIRTSCHAFT

  1. Verfahren, durch Sammeln von spontanen Einfällen [der Mitarbeiter(innen)] die [beste] Lösung für ein Problem zu finden
ja

Einer Gruppe wird eine Aufgabe gegeben, über die nachzudenken und eine Lösung zu erarbeiten ist. Jeder darf seine Gedanken, auch spontane Einfälle, beitragen. Die Zusammenfassung der Ergebnisse ist der dem "brainstornmuing" folgende Gedankenaustausch.

Anglizismen sing halt Göückssache und in Deutschland völlig überflüssig. Wir haben unsere eigene Sprache.

nein

Du lässt es zunächst nur in deinem Kopf stürmen. Dann packen alle ihre Ideen auf den Tisch. Das ist kein Austausch, sondern nur eine Bekanntgabe.

Dann machen dich alle für deine dummen Ideen nieder, obwohl jeder aufgefordert wurde, unkonventionell über den Tellerrand zu schauen.