eine art falke oder so gefunden was tun?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es tatsächlich ein junger Falke ist, gehört er in erfahrene Hände.

Greifvögel stehen unter Naturschutz.

Bitte kontaktiere eine Wildtierauffangstation, die den Jungvogel fachmännisch versorgen können.

Du kannst notfalls auch einen Tierarzt aufsuchen, der den Vogel evenutell medizinisch versorgt und dann zur Pflege/Aufzucht weitergibt.

Jede Vogelart braucht anderes Futter für die Aufzucht - also bitte nicht "irgendwas" füttern.

Was die Kosten angeht, ist dies im Tierschutzgesetz unter §2 geregelt.

Danach sind Städte, Gemeinden und Behörden verpflichtet die Tierarztkosten für ein Fundtier zu übernehmen.

Schau mal auf diese Webseite > Pflege und Auffangstationen > http://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/artenschutz/01946.html

Google was es frisst und versuche so etwas zu sammeln, sonst verhungert Dir das Tier. Es gibt unterschiedliche Turmfalken Arten wo eine Art fast nur Mäuse frisst. Mach Dich schlau sonst stirbt das Tier. Aber in der Natur sind solche Unglücke mit einkalkuliert, das mal eins aus dem Nest flüchtet oder bei zu vielen auch raus gestoßen wird.

Bring ihn schnell wieder dahin, wo du ihn herhast.

Seine Mutter füttert ihn dort.

Fasse ihn nicht mit den Händen an, sondern mit einem Geschirrtuch oder so.

Deamonia  11.07.2016, 15:49

Das ist ein hartnäckiges, aber falsches Gerücht! Rehe verstoßen ihre Jungen bei fremden Gerüchen, aber Vögel erkennen ihre Jungen am Zwitschern!!!

ichfragemich16  11.07.2016, 15:55
@Deamonia

Richtig, und deshalb macht es Sinn, das Junge erstmal an den Platz zurückzubringen.

ichfragemich16  11.07.2016, 15:48

Ich korrigiere mich: du darfst ihn anfassen. Dass die Mutter ihr Junges nicht erkennt, weil er anders riecht ist nicht richtig und veraltet.

iHateNicknames  11.07.2016, 15:46

Der wird wohl schon viel zu sehr nach Mensch reichen, denke nicht dass das noch was wird.

Am besten erst mal zum Tierarzt. Sollte eigentlich nicht auf deine Kappe gehen (meistens werden Wildtiere etc. kostenlos behandelt) und dann such mal nach einem Falkner in deine Nähe .

Dackodil  11.07.2016, 17:54

Falkner sind nicht so wirklich für Mauersegler zuständig.