Eine Ampelschaltung programmieren?

4 Antworten

So sieht es aus, wenn eine neue Ampelschaltung entworfen wird:

--> http://info-lsa.de/Seiten_de/hauptframe.htm

So kompliziert muss es bei dir nicht sein, aber als Anregung ist es allemal gut.

Ansonsten, zeichne einfach die Kreuzung auf 1 Blatt Papier, überlege dir, welche Fahrtrichtungen, Abbiegespuren etc. es gibt...

Im einfachsten Fall hast du bei einer 4er-Kreuzung 4 Ampeln, wobei immer entweder Nord+Süd oder West+Ost Grün haben.

Wenn nun noch Fußgängerampeln hinzukommen, hast du schon 2 Möglichkeiten; entweder du schaltest die auf Grün, die parallel zu den grünen Verkehrsampeln verlaufen (beim Abbiegen muss man dann auf Fußgänger achten, da diese Grün haben), oder du lässt sie rot und baust eine "Rundum-Grün"-Phase ein, in der alle Autos Rot und alle Fußgänger Grün haben (jeweils alle 4 Richtungen).

Wenn du noch Ampeln für Linksabbieger oder so einbaust, gibt es ganz viele Möglichkeiten. Wichtig ist:

Pfeil ist geil: Hast du einen grünen Pfeil, müssen alle kreuzenden Verkehrsströme Rot haben (Gegenverkehr, kreuzende Fußgänger).

Gegenläufige Linksabbieger dürfen nur gleichzeitig Grün bekommen, wenn der Platz in der Kreuzung ausreicht, um voreinander abzubiegen. Bei den meisten Kreuzungen ist dies aber problemlos möglich.

Haben Linksabbieger Grün, können die von links kommenden Rechtsabbieger ebenfalls Grün bekommen. Falls die Fußgängerüberwege in der Mitte geteilt sind und beide Hälften eigene Ampeln haben, kann stattdessen auch der Fußgängerverkehr im entsprechenden Teil eingesetzt werden.

Bei hinter der Kreuzung montierten Linksabbieger-Signalen: Bei gelb blinkendem Pfeil können Gegenverkehr und Fußgänger Grün haben. Leuchtet der grüne Pfeil, hast du freie Fahrt (kreuzende Fußgänger und Gegenverkehr müssen Rot haben!).

Bei gelb-grünen Rechtsabbieger-Signalen gilt: Wenn die Hauptampel grün ist und hierbei die Fußgänger auf der rechten Seite Grün haben, darf der grüne Pfeil nicht leuchten. Leuchtet der grüne Pfeil, hast du freie Fahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Moin,

ich habe das mal vor Ewigkeiten in einem Film gesehen.

Du malst dir einfach auf ein Blattpapier eine Kreuzung auf, wenn du noch hast ein paar Spielzeugautos, wenn nicht nimmst du halt einen anderen Gegenstand und dann schaust du halt, wie bei einer richtigen Kreuzung, wann wer fährt und wie lange die Dauer ist.

Ist so eine kleine Logikaufgabe. Zum Anfang kannst du dich ja von einer richtigen Kreuzung inspirieren lassen.

Erfolg die Ausgabe der derzeitigen Ampelschaltung als Konsolenausgabe oder grafisch? Oder sogar embedded?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Für welche Sprache? Bzw. als Schaltdiagramm?

MartinusDerNerd  24.08.2020, 11:53

Ich hatte damals in Physik noch eine elektro-mechanische Ampelphasen-Steuerung über eine rotierende Getränke-Dose und Klebeband basteln dürfen.

Die leitfähig geschliffene Dose wurde mit nichtleitendem Klebeband so beklebt/programmiert, daß die zugehörige Glühbirne (rot, gelb, grün) anging, wenn die drei Schleifkontakte (+ Masse-Kontakt) den jeweiligen Stromkreis schlossen.

Ein recht aufwändig gearbeitetes Beispiel:

http://www.basteltipps.net/holzarbeiten/ampelschaltung/

http://wordpress-151769-442089.cloudwaysapps.com/wp-content/uploads/2008/01/bauanleitung_ampelschaltung.pdf