kennt sich jemand mit python aus und hat schon mit inf-schule gearbeitet?

das sich die aufgabe - (Programm, programmieren, Informatik) das ist schon gegeben - (Programm, programmieren, Informatik)

3 Antworten

Dein Programm ist so schon mal richtig. Du musst jetzt nur außen noch eine Schleife drum machen, die du 1000x durchlaufen lässt. Außerdem brauchst du aussen ein int das Integer das auf null steht. bei jedem Durchlauf addierst du das Ergebnis von der innersten schleife (wann die 6 getroffen wurde) auf den Integer. Daddurch hast du am Ende der Äußeren Schleife alle 1000 Ergebnisse zusammen addiert, diese teilst du dann nur noch durch 1000 und hast das durchschnittliche Ergebnis von Tausend Würfel-versuchen. Die 1000 kannst du dann später durch jede Beliebige Zahl ersetzten, falls du noch genauere Durchschnittswerte haben willst.

yuichirohya
Beitragsersteller

Danke auf jeden fall!
habe das jetzt so gemacht allerdings kommen mir die zahlen ein wenig seltsam vor weswegen ich glaube ich einen denkfehler drin hab (siehe meine neueste frage)

user373h383  17.04.2018, 20:14
@yuichirohya

Klar, kein Problem. Wenn du weitere Fragen hast kannst du mir auch gerne direkt eine Nachricht schicken, ich bin nämlich Programmierer^^

Das Lösungskonzept wird eigentlich bereits in der Aufgabe beschrieben. Die innere Schleife ist für das Würfeln zuständig. Bei jeder Iteration wird gewürfelt, bis eine 6 als Ergebnis herauskommt. Die Anzahl der Versuche wird gezählt. Die äußere Schleife bestimmt die Anzahl der Würfelrunden.

Zeichne dir dazu die geforderten Diagramme. Sie zeigen dir auf, wie du das Problem mit Code lösen kannst.

Den Code zur Berechnung von einen Versuchsdurchlauf hast du schon. Wenn du den jetzt mit einer Schleife beliebig oft wiederholst und dann die durchschnittliche Dauer berechnest, sollte das klappen. Übrigens, den Zähler solltest du als 0 initialisieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwicklerin