Eine 6 in der Mathearbeit fühle mich jetzt voll schlecht?

14 Antworten

Aus diesem seelischen Tief kann ich Dir sehr leicht wieder heraushelfen.

Deine Mathematikkenntnisse sind nach der Mathearbeit nicht schlechter oder besser, als sie es waren, bevor Du die Arbeit geschrieben hattest. Auch eine 1 hätte an dieser Tatsache nichts geändert.

Das eine Mathelehrer das Bedürfnis hatte, die Zahlen zwischen 1 und 6 unter einer Gruppe von Schülern zu verteilen, muss Dich nicht weiter stören. Er bekommt dafür Geld und rechtfertigt außerdem mit dieser Maßnahme seine berufliche Existensberechtigung.

Es gibt Schüler, für die ist eine 2 oder 3 ein Grund sich schlecht zu fühlen, aber auch auf deren Mathekenntnisse haben diese Ziffern keinen Einfluss. Ich weiß nicht, warum sich ganze Horden von Schülern 10 Jahre oder länger die Laune verderben lassen, nur weil Lehrer sie mit Zahlen zu manipulieren versuchen.

https://youtube.com/watch?v=EH9_l9vyGXc

Gruß Matti

Grundsätzlich geht es gar nicht um die Noten in der Schule. Das wird uns immer wieder weißgemacht :((

Nein, es geht darum, dass Du den Stoff verstehst.

Das Notensystem ist lediglich als Orientierungshilfe und Feedback zu verstehen. Es beinhaltet zwar einige Vorteile aber dafür auch sehr viele Nachteile.

Dieses ewige instrumentelle Konditionieren: "Spring durch den Reifen und Du bekommst einen Keks!" impliziert vor allem, dass der "Nicht-durch-den-Reifen-Springer" in eine schwierige soziale Lage kommen kann. Schnell ist derjenige als "Faulpelz" und "Aus-der-Reihe-Tanzer" verschrien. Was durch dieses alles angerichtet werden kann, haben viele Schüler immer wieder am eigenen Leibe erfahren müssen. Und bei so manchem Schüler ist am Ende die Zukunft mehr oder weniger dann verbaut :-(

Meines Erachtens sollte das Notensystem abgeschafft werden um auf diese Weise zu einer sozialeren Gerechtigkeit gelangen zu können.

Nun aber noch ein paar Worte zu Deiner eigentlichen Frage:

Da Du ja selber schreibst Zweien und Dreien geschrieben zu haben wirst Du natürlich keine Sechs wegen einer einzigen auf dem Zeugnis bekommen.

Es ist eine ganz einfache "Rechnung": Versuche den Stoff zu verstehen! Arbeite engagiert in der Klasse mit, stelle Fragen, wenn etwas unklar ist (auch hier) und Du wirst Dich nicht mehr über schlechte Noten beklagen müssen. Viel Erfolg ! :)

NMirR  17.03.2016, 15:37

natürlich geht es um die Noten, die Leistungsfähigkeit der Schüler zu bewerten. Den Stoff vergisst man sowieso und hat keinen Praxisbezug.

Kuhlmann26  17.03.2016, 16:34
@NMirR

natürlich geht es um die Noten, die Leistungsfähigkeit der Schüler zu bewerten

Für wen geht es um die Noten und um Bewertung? Für die Lehrer, aber doch nicht für die Schüler. Menschen, die nicht zu Schülern degradiert werden und die man nicht versucht mit 6 Ziffern zu manipulieren, lernen wunderbar. Und nachweislich funktioniert das am besten, wenn keine erwachsenen Lehrer dabei sind. Ich betone: nachweislich! An der Schitinin Schule in Russland schon viele Jahre und seit neuestem auch in Österreich. http://www.laisschule.at/die-methode/

die zeugnisnote ist doch der durchschnitt aller noten in dem jeweiligen fach und wird demzufolge, wegen einer 6, natürlich niemals 6 werden, wenn du sonst im dreierbereich liegt, dann wird es so auch noch ne 3-4 auf dem zeugnis werden,

Bei so vielen Arbeiten die ihr schreibt, kommt es doch auf eine einzelne nicht an! Du hast vermutlich das Falsche gelernt oder nicht genug gelernt. Lerne aus deinen Fehlern, dann wird es auch wieder besser! Garantiert!

Eine 6 bekommst du nicht. Die mündliche Note zählt zur Hälfte rein: z.B. 6 + 3 = 9, 9:2 = 5, wenn die nächste ARbeit eine 4 wird, kommst du auch auf eine 4.

Loveyo
Beitragsersteller

Und wenn die nächste Arbeit eine 2 oder 3 wird ?

Ist nicht schlimm , bei uns ist das auch so wenn man eine Arbeit verkackt kann man es mit der nächsten Arbeit wieder gut machen und mit der mündlichen Mitarbeit :)

Loveyo
Beitragsersteller

Ok danke