Eine 1 im Zeugnis trotz einer 3 in Arbeit noch möglich?

2 Antworten

In welchem Fach?

Ist es ein Hauptfach und die Noten zählen 50/50, dann musst du im Mündlichen auf ne 1 stehen und in der nächsten Arbeit eine 1 schreiben! Dann stehst du auf 1,5 und wenn dein Lehrer ein Auge zudrückt, kannst du die 1 bekommen. Wenn du jedoch nun in der Arbeit ne 2 schreibst, wirst du trotz der 1 im Mündlichen eine 2 bekommen, da du auf 1,75 stehen würdest.
Um ne 1 zu bekommen, darf man eig. nicht schlechter als 1,35 (1-) sein!

Ist es jedoch ein Nebenfach und die Note zählt 1/3 (schriftlich) : 2/3 (mündlich), dann bekommst du wenn du in der nächsten Arbeit eine 1 schreibst und im Mündlichen auch auf einer 1 stehst, die 1 im Zeugnis. Schreibst du nun aber eine 2 in der Arbeit und hast eine 1 im Mündlich, dann stehst du auf einer 1,5 (theoretisch ja ne gute 2) und musst hoffen, dass dir der Lehrer doch die 1 gibt. Meistens ist es ja so, wenn Lehrer sehen dass sich ein Schüler sehr verbessert hat

unbekanntl43
Beitragsersteller

Dankee

3 und 1 in den Arbeiten wäre eine 2 schriftlich. Wenn es sich dann um ein Fach mit 50/50 Bewertung handelt könntest du auf eine 1,5 kommen, was man durchaus als 1 auslegen kann ;-)

unbekanntl43
Beitragsersteller

Dankeeschöön