Kann ich im Zeugnis noch eine 4 in Mathe bekommen?

5 Antworten

Was für eine Verhältnis von Mündlich zu schriftlich gibt es bei dir.

Denn anders wie mache hier meinen ist es ganz sicher nicht 50 zu 50.

Meistens eher 20 vielleicht auch 30 % vorallem aber zählt zum Halbjahr das Mündliche ja schon.

ich sag jetzt einfach mal das es bei dir 30% sind.

Aus der Infomationen Lage hab ich diese Formel entwickelt.

(0,5 * 5)+( 0,5*((0,3*3)+(0,7*((5+x)/2))=4,45

2,5+0,9+(0,5* (1,75+0,35x)=4,45

3,4+0,85 +0,175x=4,45

4,25+0,175x=4,45

0,175x=0,2

x=1,143

Das ist sehr sehr unwahrscheinlich zu schaffen.

Namehaha411
Beitragsersteller

Es ist 50 zu 50

Hallo Namehaha411,

kommt drauf an: Wenn du eine glatte fünf (5,0) im Halbjahreszeugnis stehen hattest, stehst du jetzt schon auf 4 (5+5+3=13 / 13:3=4,33333...=4). Oder war es keine glatte fünf? Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

MfG

Namehaha411
Beitragsersteller

Es war eine glatte 5 im ersten Halbjahr

Mhhh...
5 geschrieben, 3 mündlich -> 50% beides
5 + 3 : 2 = 4
Dann kommt jedoch noch die 5 aus dem letzten Jahr dazu.
Somit wird ein Minus hinzugefügt, weil es ein schlechtes Bild ist.
Jetzt stehst du auf einer 4-
Wird der Lehrer dir die 4- gönnen oder dir lieber die 5 geben?
Kommt auf den Lehrer drauf an. Das beste ist, wenn du ihn fragst, was du machen kannst, um deine Note zu verbessern.
Andererseits sollte es möglich sein, eine mathematische Aufgabe an der Tafel in Referatform vorzutragen, andererseits einfach mündlich mehr mitzumachen.

Namehaha411
Beitragsersteller

Was müsste ich in der nächsten Arbeit dann schreiben ?

DeadofAngels  07.06.2021, 22:19
@Namehaha411

Du brauchst eine 4... Alles drunter (4-,5,5-,6) werden deine Note auf eine 5 runterziehen. Schreibst du aber eine 1, dann schaffst du´s sogar auf eine 3-.

Namehaha411
Beitragsersteller
@DeadofAngels

für den Fall das ich es nicht schaffe könnte ich mit Englisch ausgleichen hatte im ersten Halbjahr 3 im Zeugnis und 3 in mündlich wir haben vor einer Woche nah Arbeit geschrieben was bräuchte ich da um eine 2 zubekommen in der letzten Arbeit hatte ich nnh 3

DeadofAngels  07.06.2021, 22:27
@Namehaha411

Um wirklich eine 2 zu bekommen, welche auch fest ist, müsstest du entweder eine 1 Schreiben. Andererseits könntest du auch eine 2 bis 2+ schreiben, aber dann ständest du zwischen 3+ und 2-. Der Lehrer dürfte somit entscheiden, was für eine Note er dir gibt. Viele Lehrer sind daher sehr toxisch und geben einem die schlechtere Note, mit der Aussage, man sei mehr motiviert und würde sich mehr anstrengen, was aber der Realität nicht entspricht.

Namehaha411
Beitragsersteller
@DeadofAngels

Also ich hab Mich auch sehr ins Zeug gelegt in Englisch gut mitgemacht Hausaufgaben gemacht kaum gestört wenn ich dann eine 2in mündliche bekommen würde .würde die 2 reichen oder Auch schon eine 3

DeadofAngels  07.06.2021, 22:34
@Namehaha411

Du hast ja im alten Zeugnis eine 3, eine 3 geschrieben und mündlich dann eine 2...
Rechne mal alles zusammen und dividiere es durch die Anzahl der gegebenen Zahlen (3+3+2:3) da kommst du auf 2,6 Periode... Bedeutet also, dass du auf einer 2- stehst. Es würde somit nicht ausreichen, damit du eine feste 2 hast.

Frage deinen Lehrer was du für eine Note 4 machen kannst. Handle dich einfach vom geringsten Übel bis zum größten Übel. Das geringste Übel ist eine größere Hausaufgabe. Das größte Übel eine Semesterprüfung. Zumindest ein Anrecht auf eine Semesterprüfung hast du immer, egal wie schlecht du vorher warst. Zumindest war es zu meiner Schulzeit in Österreich so.

Vielleicht hast du auch Glück und er lässt dich mit einem Vierer ziehen. Du gehst schließlich nur auf eine Realschule und machst kein Masterstudium in Maschinenbau oder so. Da genießt man noch einen gewissen Welpenschutz.

Doch du solltest trotzdem mit deinem Lehrer reden. Vielleicht im Beisein deiner Eltern. Vor Eltern haben die Lehrer meistens mehr Respekt, als vor den Schülern. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Namehaha411
Beitragsersteller

Ich hab es geschafft

Namehaha411
Beitragsersteller
@Knoerf

Ich hab gelernt und mein Hausaufgaben gemacht Aber bin schüttern also hab ich den Lehrer nicht gefragt

Ich glaube dass es eine 4 bis 4- wird

Namehaha411
Beitragsersteller

Also müsste ich dann eine 4 schreiben?(danke für die Antwort )