Einbeiniger elektrisch Höhenverstellbarer Tisch?

Jemanden der Schweißen kann hätte ich theoretisch sogar an der Hand...Eine Holzwerkstatt sowie ein 3D Drucker für etwaige Spezialteile ist vorhanden.Hat jemand evtl. schon Erfahrungen damit, von einem Zweibeinigen Gestell nur eins zu verwenden?

Ich möchte gerne diese bereits vorhandene und schöne Holzplatte nutzen. https://www.amazon.de/gp/product/B09G74XK8F/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&th=1

Evtl. ja auch mit so einer Gasdruckfeder oder 2? https://www.sodemann-federn.de/produkte/gasfederkonfigurator

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Stichwort heißt "Monosäulentisch".

Ja es gibt sie

  • elektromotorisch auch als Bildschirmarbeitsplatz bis zum Format von ca.180x90cm oder
  • mit Gasdruckfeder für meist kleinere Formate z.B. als Lehrerpulte oder als Sitz-/Stehbesprechung.

Das Problem: die Gasdruckfeder muss für das gewünschte Gewicht ausgelegt sein und sie ist nicht sehr Vibrationsstabil.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Innenarchitektur - Diplomthema: "Sitzen"

Der Grund warum man hierfür kein einbeiniges Gestell findet ist einfach , dass solch ein Tisch ziemlich wackelt und als Arbeitstisch ungeeignet ist. Man braucht also zwei Füße. Für deine Plattengröße würde ich mal nach höhenverstellbaren Schultischen googeln. Da findet man auch etwas mit Gasdruckfedern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung