Einbauküche in der miete aber ofen kaputt?

Die Mikrowelle funktioniert, zumindest technisch, aber eine Pizza mit rohteig backen kann ich knicken. Vor allem wenn schon ne tiefkühlpizza einfach nur labbrig weich wird als ergebniss

Giwalato  08.07.2024, 22:41

Hast Du der Vormieterin die Küche abgekauft?

ZweiTassenKaffe
Beitragsersteller

Wie gesagt die einbauküche ist mit in der miete, gehört also dem vermieter. Wird mir als mieter nur zur verfügung gestellt

2 Antworten

Nun ist es aber so, dass der Ofen schon der Vormieterin kaputt gegangen ist. Als ersatz haben die son mikrowellen ähnlichen Backofen.

Wenn du das damals so akzeptiert hast und nicht mit dem Vermieter vereinbart wurde, dass der Ofen repariert oder ersetzt werden soll, duerfte dies so den vertragsgemaessen Zustand darstellen und du duerftest somit auch keinen Anspruch auf eine funktionsfaehigen Ofen haben.

Was steht denn zur Beschreibung der Küche im Mietvertrag? Ich würde Mitglied im Mieterschutzbund werden und da mal prüfen lassen, welche Möglichkeiten Du hast. Alternativ holst Du Dir nen gebrauchten Ofen auf Kleinanzeigen und lässt ihn vom Fachmann anschließen. Bei Auszug setzt Du ihn wieder in Kleinanzeigen rein um ihn loszuwerden.