Backofen ohne Ceranfeld betreiben?

8 Antworten

Hallo Richyanonym

Da braucht ihr nichts zu ändern, die Regler für das Ceranfeld sind dann einfach funktionslos

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das funktioniert nur wenn es sich um ein autarkes Feld handelt...wenn die Regler am Backofen sind, geht es nicht.

Sind die Regler mit im Feld, dann funktioniert es...

Insofern die beiden Einheiten autark sind, also beispielsweise sich der Backofen nicht oben über das Cerankochfeld bedienen lässt, ist das üblicherweise kein Problem. Der Anschluß befindet sich ja am Backofen selbst.

Einfach mal testen... aber es sollte passen. Bitte künftig bei Fragen Hersteller und Typ mit angeben. Und dass der Anschluß für E-Herd üblicherweise dem Elektriker vorbehalten sein sollte UND bei Arbeiten daran die Sicherungen auszuschalten / Spannungsfreiheit zu prüfen ist, dürfte auch klar sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Richyanonym
Beitragsersteller

Ja beides funktioniert so. Wenn ich das Ceranfeld einfach an den Steckern am Backofen entfernen kann und in der Dose nix ändern muss würde ich kein Elektroniker brauchen.

Wollte nur wissen ob man Phasen abklemmen muss weil ja kein Ceranfeld mehr angeschlossen ist oder man das so lassen kann

Gluglu  18.05.2021, 22:29
@Richyanonym

Die Phasen enden dann eben in der Buchse; aber passieren kann nichts.

Kochfeld läuft nur über Starkstrom. Backofen kann man über normale Steckdose laufen lassen. Es gibt autarke Geräte auf dem Markt die unabhängig voneinander betrieben werden. Allerdings merkt man schon an der Frage, dass du/ihr keine Ahnung vom Thema habt und deshalb nehmt lieber ein paar Euros in die Hand und beauftragt einen Elektriker. Allein schon wegen der Versicherung. Wenn ihr das selber vermurkst bleibt ihr im Schadensfall auf eurem Mist sitzen.

Richyanonym
Beitragsersteller

Hä? Auf dem induktionskochfeld steht hinten sogar drauf wie man es anschließt über einen Stecker. Wollte nur wissen ob ich etwas in der Dose ändern muss wenn ich das bestehende Ceranfeld entferne

oldchatterhand  18.05.2021, 10:02
@Richyanonym

kann sein. Bei Ikea gibt es auch solche kleinen Kochfelder wie für Camping oder Studentenbuden. Die kann man über Steckdose betreiben. Du musst halt wissen, wie viel Strom die Platten saugen wenn du sie auf maximaler Stufe an hast. Im besten Fall alle Platten gleichzeitig. Aus der Steckdose kommen max. 3,5 KW. Eine Große Kochplatte verbraucht bis zu 4,2 KW. Das würde dir die Sicherungen raushauen bis hin zur Brandgefahr.

Es kommt drauf an um welches Ceranfeld es sich handelt. Wenn es ein Feld ist, dass zu einem Set gehört, ist das nicht möglich. Anders bei bei einem autarken Ceranfeld, da aber mit der Einschränkung, dass man über eine Steckdose nur eingeschränkt genutzt werden kann, max nur 2 Platten.