Einbau Strahler mit Trafo?

Ein Eltako in die Verteilung könnte ich nicht einbauen da das Kabel über eine andere Zuleitung kommt.

Das mit dem Eltako war für eine andere Frage, sorry🙈🙈

3 Antworten

Die meisten Strahler sind heute 230V. Da braucht man keinen Trafo mehr.

https://www.briloner.com/

Ich würde keine Halogenlampen (Stromfresser!) mehr benutzen, sondern LED-Leuchtmittel.

Das ist vermutlich eine GU5.3 Fassung für 12V Reflektorlampen.

Ich würde je Fassung eine 12V 3W LED (warmweiß) verwenden.

Und dann jeweils 5 Stück (5x3W=15Watt) zusammen in einen 15-18 Watt LED-Trafo (=LED-Driver) benutzen.

Dann kannst du jeweils 5 Stück gemeinsam Ein-/Ausschalten.

Beispiel 3W LED:

https://www.budgetlight.de/led-spot-gu5-3-mr16-2-5w-230lm-36d-827-ersatz-fur-20w-8719157032773

Beispiel LED-Trafo: 15 W

https://amzn.eu/d/iA5iMGY

PS:

Wenn du alle 10 Fassungen zusammen Ein-/Ausschalten willst, dann ist es dir vielleicht zu hell, vor allem wenn du 6W LEDs benutzt, sonst benötigst du noch eine Sonnenbrille, wenn du 60W (10 x 6W) LEDs einschaltest.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi,

Ja die Strahler haben 12V. Jetzt kommt es darauf an, was für ein Leuchtmittel Du nehmen möchtest. Bei mir waren entweder Halogen mit 20W oder 35W drin.

Dann brauchst Du schon einen entsprechend dicken Trafo und dicke Kabel.

Die Leuchtmittel habe ich jetzt gegen 3W LED getauscht und den dicken Trafo gegen ein 50W Laptopnetzteil.

Ich hoffe das hilft Dir!

Finn825
Fragesteller

Wenn ich jetzt für die Spots ungefähr 5 Watt Lampen nehme, welchen Trafo bräuchte ich dann?

Benutzer102023  29.10.2023, 21:38
@Finn825

Hi Finn, mindestens 50W (10×5W=50W) und etwas Reserve. Würde auf so 60W gehen.

5W LED sind schon ordentlich hell.

Ich hatte welche von greenanco, doe waren super

3W warm white 300lm und

5W warm white 400lm.

Die 3W haben ein sehr gemütliches warmes Licht, die 5W sind schon echt weiß.

Als Netzteil gebrauchte Laptopnetzteil von Pollin, die haben 1/2s Einschsltverzögerung zur Spannungsstabilisierung, funktionieren ansobsten super.

Viel Erfolg