Einbau-Lautsprecher mit Klinkenstecker verbinden! Schaltung möglich?

2 Antworten

Klar geht das, es gibt Klinkenstecker zum selber löten und (seltener) schrauben.

Wenn Du den Lautsprecher an einen PC oder an einen MP3 Player anschließen willst, dann macht das keinen Sinn, denn auf einer Klinkenbuchse liegen für gewöhnlich nur wenige Milliwatt an. Damit ist der Lautsprecher dann etwa genau so laut wie ein Kopfhörer. Wenn Du den nicht direkt auf die Ohren setzt, wirst Du kaum was hören.

Dazu brauchst Du einen Verstärker - und der sollte von der Leistung dann zum Lautsprecher passen.

Wenn Du einen Lautsprecher direkt an den Klinkenstecker anschiest, wirst Du nur ganz leise etwas hören. Denn der Klinkenanschluss ist nur für Kopfhörer gedacht, bzw. für die Verbindung zu einem anderen Gerät. Du musst noch einen Verstärker einbauen damit aus dem Lautsprecher anständig was zu hören ist.

fk910
Beitragsersteller

Aber ansonsten ist der Zusammenschluss in der Kombination Einbau-Lautsprecher --> Verstärker --> Klinkenstecker ohne weitere Bauteile realisierbar? Die Stromversorgung der Lautsprecher werde ich ja dann sicher extern betreiben müssen,oder? Ist mir nicht bekannt, dass ich bei Einbau-Lautsprechern über die Kabel die Versorgung betreibe.

Edgar339  06.08.2013, 22:43
@fk910

Ja, genau! Der Lautsprecher bekommt wie schon gesagt zu wenig Strom per Klinke. Mit einer einfachen Verstärkerschaltung kann das Signal auch für die Lautsprecher verwendet werden. Um das Signal zu verstärken muss man dem Verstärker jedoch Energie zuführen, er braucht also eine Stromversorgung.