Einarbeitungszeit RettSan?

2 Antworten

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Hi,

Einarbeitungszeit RettSan?

Die Einarbeitung ist - wie iwaniwanowitsch schon erwähnt hat - eine Sache des jeweiligen Leistungserbringers im Rettungsdienst und damit hochgradig individuell (und kaum pauschalisierbar).

"Das DRK" besteht aus mehreren hundert Kreisverbänden und Rettungsdienst-GmbHs, die alle eigene und vollkommen unterschiedliche Regelungen haben.

Gesetzliche Vorgaben - abgesehen vom denen des jeweiligen Landesrettungsdienstgesetzes/-plans - gibt es dafür überhaupt nicht.

Die Bandbreite reicht hier von "wer die passende Qualifikation und eine gültige Fortbildung hat, wird eingesetzt" bis zu mehrwöchigen, strukturierten Einarbeitungskonzepten.

Die Praxis orientiert sich eher an ersteren: es gibt keine Vorgabe, "mehr" zu machen - und angesichts des Personalbedarfs kann und will man es sich kaum leisten, fertig ausgebildete Kräfte besonders lange als "Praktikanten" (und das mit vollem Lohn) mitfahren zu lassen.

Praxisbeispiel

"Bei uns" gibt es beispielsweise gar keine Einarbeitung im eigentlichen Sinne - allenfalls ein paar Dienste mit erfahrenen Kollegen oder Praxisanleitern, um die grundlegenden Strukturen kennen zu lernen. Das war's.

Lediglich Rettungssanitäter ohne Einsatzerfahrung auf dem RTW erhalten zusätzliche Praktikantenschichten nach Abschluss der Qualifikation, wenn der Einsatz auf dem RTW erfolgen soll.

Andere Möglichkeit ist z.B. der auf den KTW beschränkte Einsatz in der Anfangszeit.

Der Fantasie sind hier kaum Grenzen gesetzt...

Fazit

Es lässt sich keineswegs vorhersagen, wie Dein jeweiliger Arbeitgeber die Einarbeitung handhaben wird.

Aus der Praxis wird man allerdings feststellen, dass einen nur in den seltensten Fällen eine solide, umfangreiche Einarbeitung erwarten wird.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent
Von Experte SaniOnTheRoad bestätigt

Das kann jeder Leistungserbringer selber regeln, da gibt es keine einheitliche Regelung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

saskiaCNX
Beitragsersteller

Und wie ist es bei euch so, wenn ich fragen darf?

iwaniwanowitsch  17.11.2022, 08:51
@saskiaCNX

Ich arbeite nicht beim DRK, sondern bei der Feuerwehr.

Bei uns müssen alle neuen Mitarbeiter (eigene, sowohl von externen Dienstleistern) die Fortbildungswoche besuchen. Unsere Mitarbeiter fahren dann zwei Wochen als dritter auf dem RTW mit. Was die externen Firmen machen, kann ich dir nicht sagen.