C1 Führerschein für den Rettungsdienst ausreichend?

3 Antworten

Das ist zum jetzigen Zeitpunkt meiner Meinung nach nicht mit Sicherheit abzusehen. Im Moment, ist die Fahrerlaubnis der Klasse C1 für alle Rettungswagen vollkommen ausreichend. Der Trend geht allerdings schon seit vielen Jahren in Richtung immer schwerer Rettungswagen. Je nach Aufbauhersteller, liegen die Fahrzeuge jetzt bereits vielfach bei um die 5 Tonnen zulässige Gesamtmasse. Es sind also momentan noch ungefähr 2,5 Tonnen Luft, bis auch die Klasse C1 nicht mehr ausreichend wäre. Ja, es kommt selbstverständlich auch präklinisch immer mehr Diagnostik und Therapie hinzu und ich habe mal von Modellversuchen gehört, wo die Fahrzeuge probeweise sogar mit einem richtigen Röntengerät ausgestattet sind, um dessen Nutzen in der Präklinik zu untersuchen. Der Vorteil davon besteht natürlich darin, dass man Frakturen bereits vor Ort mit Sicherheit ausschließen oder bestätigen und dementsprechend dann auch das Transportziel entsprechend angepasst auswählen kann. Mit solch einem Fahrzeug, ist man dann tatsächlich auch sehr schnell über 7,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse. Ich glaube allerdings kaum, dass sich das flächendeckend durchsetzen wird, da solche Fahrzeuge auch eine dementsprechende Größe haben und somit innerorts in engen Wohngebieten kaum überall eingesetzt werden können. Wenn man die Fahrerlaubnis der Klasse C1 hat, dann wäre es, wenn wirklich irgendwann erforderlich, auch kostengünstiger, auf die Klasse C aufzustocken, wie man direkt von der Klasse B die Klasse C macht.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.

PurpleKimchi
Beitragsersteller

Okay, danke für die hilfreiche Antwort

Ein normaler Rettungswagen wird in der nächsten Zeit nicht mehr als 7,5 Tonnen wiegen. Ja, Rettungswagen werden immer schwerer, aber so schwer werden sie so schnell nicht. Das Gewicht variiert zwischen 4 und 5 Tonnen, also ist noch Luft nach oben. Außerdem wären bei über 5,5 Tonnen fast alle Fahrgestelle raus.

Da musst du was falsch verstanden haben.

Spezial Rettungswagen zum Beispiel für stark übergewichtige Patienten oder Intensivtransportwagen können gut mal über 7,5 Tonnen wiegen. Normale RTW aber nicht und das wird auch so schnell nicht passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

PurpleKimchi
Beitragsersteller

Dann hab ich wohl tatsächlich was falsch verstanden! Vielen Dank für die Antwort :)

Hi,

C1 Führerschein für den Rettungsdienst ausreichend?

Perspektivisch: Ja, der C1 wird auf absehbare Zeit ausreichend sein.

Jetzt habe ich aber von anderen Rettungsdienstlern gehört, dass so ein neuer RTW auch mal gut mehr als 7,5t wiegen kann, weshalb ich besser gleich den C-Führerschein mache. Stimmt das?

Ich stimme dem nicht zu.

Aktuell bewegen wir uns bei den üblichen "schweren" RTW zwischen 4 - 5 t zGM. Wir haben hier also noch perspektivisch über zweieinhalb Tonnen an Reserve.

Die Entscheidung für schwerere RTW wurde nicht getroffen, um sie einfach schwerer zu machen, sondern weil die 3,5-t-Grenze des B-Führerscheins zu knapp wurde. Sprich: vor allem neues Material, das auch entsprechend wiegt...wir denken an Trageeinzugssysteme, elektrohydraulische Fahrtragen oder elektrische Raupenstühle.

Dass es noch schwerer wird, halte ich für relativ unwahrscheinlich: irgendwann ist einfach das sinnvolle Maß an Material erschöpft - und die praktische Einsetzbarkeit leidet darunter. Ein LKW ist eben ein LKW.

Selbst ITW - mit teilweise deutlich mehr Material und auf "richtiger" LKW-Basis -überschreiten die 7,5-t-Grenze in aller Regel nicht.

Fazit

Von ein paar sehr exotischen Ausnahmeerscheinungen abgesehen wird die Klasse C1 definitiv ausreichend für den Regelrettungsdienst bleiben.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent