Einarbeitung Ausbildung?

3 Antworten

Du triffst Zeit Deines Lebens immer wieder auf neue Leute und nicht mit jedem kann man sich gleichermaßen gut verständigen.

Jemand, der einen Job schon dreißig Jahre macht, mag darin zwar ein Vollprofi sein - er ist aber nicht zwangsläufig auch ein guter Ausbilder. Vielleicht hast Du derzeit gerade das Pech, dass Deine Ausbilder zu viel voraussetzen und Du Dich eher langsam an Dinge herantasten musst?

Das kann in einer anderen Abteilung wieder ganz anders sein. Natürlich bist Du derzeit unbrauchbar; Du hast in Dem Bereich keine Berufserfahrung und aus diesem Grund machst Du ja eine Ausbildung. Mach Dir nicht zu viele Gedanken, das kann sich auch noch entwickeln.

Wenn Du natürlich immer fragst, ob Du auf den Topf darfst und wer Dich dorthin begleiten kann, weil Du ihn alleine nicht findest: Dann kann es schon sein, dass Du ein wenig arg mit dem Leben überfordert bist.

Deinen bisherigen Fragen nach zu urteilen, bist Du aber doch schon in der Lage, Dein Leben selbst zu führen. Du hast bereits länger gearbeitet und Erfahrung in einer Branche erworben. Das ist schon mal mehr, als andere von sich behaupten können.

Tipp: Lass Dir nicht einreden, dass Du dieses und jenes nicht kannst oder weißt. Das machen manche Leute recht gerne, um sich besser darzustellen. Du bist nicht hilflos; hast nur eben andere Erfahrungen gemacht.

Längst nicht jeder ist auch Willens, eine weitere Ausbildung zu machen und bleibt dann von der Ausbildung bis zur Rente in nur einem einzigen Gewerbe - das ihm oft genug auch gar nicht unbedingt gut gefällt. Du hingegen traust Dich, etwas Neues zu beginnen und ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass es wesentlich besser ist, sich breit aufzustellen und in verschiedenen Bereichen Kenntnisse zu sammeln, als sich nur in einem einzigen Bereich zu spezialisieren. Das wirst Du später merken, wenn Du merkst, dass in Deinem dann aktuellen Arbeitsbereich schwere Zeiten anbrechen. Du kannst mit Vielseitigkeit leichter einen anderen Job finden.

Wer braucht heute noch jemand, der gut auf der Schreibmaschine tippt oder stenographieren kann? Die Zeiten ändern sich laufend und wer da immer nur ein und dasselbe Ding macht, wird bald überflüssig und muss mit vielen anderen um Billigjobs kämpfen.

Logistikberater  15.08.2024, 19:41

Bravo sumpfbub! Besser kann man es nicht sagen.

Sarah20711
Beitragsersteller

Das ist ja ein Kollege der da was genervt rüber kommt und nicht der Ausbilder selber . Den sehe ich eher weniger. Ich tue mich da in der Ausbildung schwer, und frage immer und immer wieder nach und klar sind es immer die selben Fragen die ich stelle . Blicke da einfach noch nicjt durch

Darkrider280  08.08.2024, 10:57
@Sarah20711

Dann erklärt der Kollege es vielleicht schlecht. Nicht jeder Mensch ist ein guter Anleiter!

Es dauert einfach seine Zeit, bis man die genauen Abläufe und Besonderheiten auswendig weiß. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Dafür bist du in der Ausbildung, um nach zu fragen. Solange, bis du es weißt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist absolut normal, Du hast die Ausbildung doch gerade erst angefangen!

Sarah20711
Beitragsersteller

Und habe dennoch das Gefühl, das teilweise etwas genervt reagiert wird , das ich immer wieder die gleichen Fragen stelle

Darkrider280  08.08.2024, 10:54
@Sarah20711

Das war während meiner Ausbildung auch so. Den Leuten fehlt hier das Verständnis für Auszubildende . Davon darf man sich nicht beeindrucken lassen. Ansonsten schreibe Dir vielleicht auf , wenn es bspw. um Arbeitsschritte geht, die Du Dir nicht oder schlecht merken kannst.