Ein Wert muss, weil kann immer nur einer Sache (oder einem Sein) beigemessen werden. Was ist der Maßstab des Seinswertes, wenn nicht der Nutzwert?
7 Antworten
Der Seltenheitswert?
Seltenheit steht immer im Verhältnis zur Gesamtmenge, ein Nutzwert benötigt hingegen immer ein Bedürfnis, das an ein Lebewesen gebunden ist.
Keine Lebewesen = kein Nutzen.
Seltenheit ist hingegen stets selten.
Wert bezieht sich immer irgendwie auf Nutzen, manchmal indirekt, und der Nutzen kann sehr verschiedener Art sein (materiell, ideell...).
Mir fällt kein Beispiel ein, wo etwas Wertvolles in jeder Hinsicht nutzlos wäre.
Bewusstseinserweiterung.
Weisheit.
L I E B E
Die Erfahrung des Seienden erweist sich als Erfahrung und Reflexion über die Welt um sich herum, als Erfahrung des Lebens.
Das Seiende beinhaltet alles, was dem Subjekt im Alltag entgegenkommt, nämlich alle Objekte, Gefühle, Impulse, Menschen, innere Stimme, Bauchgefühl, Intuition, Natur, Ideen, Wünsche .....
Alles Fällige fällt ihm zu (Zufall).
Im Idealfall lernt er etwas daraus und macht sich etwas bewusst.
Dadurch entwickelt er sich in geistig-seelischer Hinsicht weiter und weitet sich, kann durch diese Weite seine Liebesfähigkeit für alles auf Erden erhöhen.
Liebe will Liebe könnte man auch verkürzt sagen.
Oder von einem
Ich liebe dich, weil ich dich brauche
hin zu einem
Ich brauche dich, weil ich dich liebe.
Es gibt keine Wertigkeiten im Universum.
Das ist ein Werkzeug des Menschen, um sich besser zurecht zu finden in der Unendlichkeit.
Wir sind den Gegebenheiten dieses Daseins ausgesetzt.
Es geht theoretisch mit und auch ohne Maß und Wertigkeit. Je nachdem.
Ideologien.
Nix weiter.
Der Mensch betrachtet die Dinge stets, wie jene ihm gerade vor der Nase herum liegen.
Ich denke bei Jesus Christus kommt es hier zum Ausdruck: "dies aber ist das ewige Leben dass sie dich der du allein wahrer Gott bist und den du gesandt hast erkennen".
Nichts darin ist ein Nutzwert für die Welt und doch soll darin die Fülle des Lebens liegen.
Wer heute noch auf den Nutzwert fixiert ist beim Wert eines Menschen der hat das letzte Jahrhundert total verschlafen und stellt sich ins Licht ganz finsterer Gestalten!