Ein Wasseranschluss + Zwei Geräte = Problem

7 Antworten

hallo, solche konstuktionen kenn ich, hatte ich in der alten wohnung auch... an für sich könnt ihr das schon tun.. nur solltet ihr höllisch aufpassen das da nichts auslaufen kann... ein wasserschaden vor dem aquastop wäre üüübel.. und versichert solltet ihr auf jeden fall sein, weil sowas kann echt mal schnell passieren... denkt auch drann das ihr nicht beide geräte auf einmal laufen lassen solltet, also bei uns ging das nicht.. da hatten dann beide geräte arge probleme mit dem wasser, die haben angepumpt und angepumpt.... und ob das so gut für den schlau ist... zweifel... dann lieber nur eines nach dem anderen, haben wir dann auch so gehandhabt...

allerdings hab ich das nur 4 monate gemacht, war mir dann zu doof... haben dann im bad das zweite waschbecken abmontiert und die waschmasch dahin gestellt... evtl. geht das bei euch ja auch, oder ihr könntet euch einen zusatzlauf für die badewanne besorgen...(den schraubt man einfach auf den hahn und wieder ab) also diese lösung mit schlauch und Y verteilter sollte wirklich die letzte lösung sein...

Das Problem liegt vermutlich darin, dass der Y-Anschluss nicht in den vorhandenen Wasserhahn eingedreht werden kann, da der Wasserhahn einen zu geringen Abstand von der Wand hat..
Einen Verlängerungsschlauch kann man natürlich anbringen - mit der entsprechenden Schlauchmuffe und der Verschraubung in den Wasserhahn. Am Y -Stück müsste wiederum eine Schlauchmuffe mit Verschraubung für das Y-Stück angebracht werden. Einfacher wäre es, den Wasserhahn von einem Fachmann aus der Wand herausdrehen zu lassen und eine Verlängerungsmuffe anzubringen.

Grüßle Bernd Stephanny

Paarthurnax  12.10.2012, 07:31

So denke ich mir das eben auch!

Schonmal vielen Dank für die vielen Antworten! :) Also wir sind uns aufjedenfall sicher, dass die ganze Konstruktion irgendwie unter die Spüle muss. Die Waschmaschine ins Badezimmer stellen fällt auch raus, da wir ein kleines Badezimmer haben und dort kein Platz für ist. Muss also alles in der Küche stehen ;)

Bei einem Verlängerungsrohr hätte man das Problem mit der Wand dann wahrscheinlich auch wieder denke ich, nur weiter unten?! Theoretisch könnte man aber doch am Ende eines Verlängerungsrohres zwei 90Grad Winkel anschließen um so etwas Abstand von der Wand zu gewinnen (Hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich). Ein weiterer Vorschlag war hier, eine weitere Dichtung raufsetzen um die Position des Y-Stücks zu verändern. Wie sieht sowas genau aus, bzw. gibt es da ein bestimmtes Fachwort für? Wäre dann natürlich auch eine Möglichkeit.

Besteht denn die Möglichkeit, einen Schlauch mit mechanischen Aquastop an den Wasseranschluss zu schließen, diesen unter die Spüle verlegt und dort dann das Y-Stück andreht? Oder wäre durch das Y-Stück die Funktionalität des mechanischen Aquastop wieder "ausgehoben"? Denn so könnte man das Risiko eines Wasserschadens vor den beiden Geräten wieder etwas eindämmen. Gleichzeit sollen die Geräte übrigens eh nie laufen.

Also ich hoffe, ich habe das jetzt richtig verstanden. Wenn ja, wäre meine Lösung, das Eckventil herauszuschrauben, eine "Messingverlängerung" (Link) einzubauen, und das Eckventil wieder draufschrauben.

http://www.inocal.com/shop2/combProdukt.asp?id=15438&wgid=97

Ps. Die Verlängerungen gibt es in verschiedenen Längen und Dimensionen.

Du kannst sogar am vorhandenen Wasseranschluss sogar eine Rohrverlängerung anschrauben und dir dann unter die Spüle verlegen....