Ein unmöglicher Rätsel anscheinend?

1 Antwort

Geht nicht:

Du hast 6 Räume (inklusive "außen") mit je 3, 5, 3, 4, 4 und 5 Nachbarn (mit gemeinsamer Wand. Ganz egal wie Du läufst: Zum Start- und Endraum hast Du eine ungerade Zahl von Wänden überschritten, und auf allen Räumen dazwischen eine gerade Anzahl. Es gibt aber 4 Räume mit ungerader Wandzahl, also geht's nicht (siehe Königsberger Brückenproblem).

Anders sieht es aus, wenn die durchgehenden Wände als eine gezählt werden. Dann findet man leicht eine Lösung, z.B.:

  1. oben von links rein
  2. weiter bis zum mittleren Raum
  3. nach oben durch die Decke
  4. von rechts in den oberen rechten Raum
  5. Weiter zum mittleren Raum
  6. nach unten rechts
  7. nach links
  8. durch den Boden raus.