Ein Traffo verringert die Spannung , wenn ....?

Over9000IQ  11.01.2021, 11:21

Was ist ein "Traffo"?

alina258n
Beitragsersteller

Transformator

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Spannung beim Trafo verhält sich proportional zur Windungszahl, d.h. weniger Windungen entsprechen weniger Spannung. Hat beispielsweise die Primärspule (Einspeisung) 1000 Windungen und die Sekundärspule (Ausgang) 100 Windungen, so beträgt die Spannung am Ausgang noch 1/10 der ursprünglichen Spannung (idealer Trafo, d.h. ohne Berücksichtigung von Verlusten).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ralph1952  13.01.2021, 07:20

Danke für den Stern!

naaman  11.01.2021, 11:38

Hinzu kommt noch Form und Material des Kerns. Damit Feldlinien auch übertragen werden.

so ein transformator ist wie ein elektrisches getriebe...

du kannst ihn dir mathematisch als dreisatz vorstellen.

wenn du sagen wir 240 volt eingangsspannung hast. und die windungszahl am eingang 2400 ist, dann kannst du ausrechnen, dass pro windung 0,1 volt spannung entstehen. so kannst du dann ausrechnen, wie viele windungen du brauchst wenn hinten 12 volt raus kommen sollen.

lg, anna