Ein Tier vom Züchter oder vom Tierheim?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Tierheim, weil ich den armen Tieren ein neues Zuhause geben will. 95%
Züchter, weil die schöne Rassen haben. 5%
Tierheim, weil es billiger ist. 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Tierheim, weil ich den armen Tieren ein neues Zuhause geben will.

Immer Tierheim !

Züchter sind für mich auch Vermehrer, und in meiner Nachbarschaft habe ich auch genügend kranke oder bereits früh verstorbene Hunde erlebt vom "seriösen Züchtern".
Darunter Bordeaux-Dogge (4 Jahre), Labrador (3 Jahre), Chihuahua, mehrere Möpse, Goldie usw....

Wenn ich so einen Quatsch schon höre.... solange Tiere im Tierheim sitzen, ist es nicht seriös, auch noch welche zu vermehren, und nichts weiter ist das.

Und dann diese Qualzuchten..... es gehört verboten.

Ich hatte / habe mehrere Hunde aus dem Tierschutz, und nie schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Yodaa394  24.02.2024, 08:42

Meine Eltern haben ihre Hunde auch aus der tötungsstation in rumänien. Es ist schön zu sehen wie sie aufblühen... ich möchte mir irgendwann mal Katzen aus dem tierheim holen, wenn ich mehr Zeit habe und ein festes standbein

Yodaa394  24.02.2024, 08:45
@grisu2101

Auch wenn ich persönlich kein riesiger Hunde Fan bin tut mir das im Herz weh wenn ich diese shelter sehe... oder Tiere die traurig durch die gitterstäbe im tierheim schauen... Darum freut es mich so sehr zu sehen wie sie sich entwickeln. Ich bin ein katzenmensch, bin mir sicher es gibt auch genug Katzen die zu Weihnachten verschenkt wurden und dann doch "zu anstrengend" oder "zu teuer" waren... der Mensch vergisst dass Tiere nur ihre Menschen haben

Yodaa394  24.02.2024, 08:52
@grisu2101

Arme Welt wirklich. Die Menschen denken für keine 5 Cent mehr nach

Du musst einfach wissen, dass das "arme Tier" vom Tierheim dort ist, weil mit hoher Wahrscheinlichkeit schlechte Erfahrungen machte und in der sensiblen Phase nicht die Dinge gezeigt bekam, die es braucht, um mit einem Menschen zusammenleben und sich wohlfühlen zu können.

Wenn du also nicht viel Erfahrung mit diesem Tier hast und nicht weisst, wie man Verhaltensstörungen oder auch medizinische Probleme angeht, dann wirst du nicht viele Freude haben am Tier aus dem Tierheim und ihm (aus Unwissen) womöglich sehr viel mehr Leid zumuten als es sowieso schon erfahren musste.

Wenn du dir das also nicht zutraust, solltest du lieber zum Züchter gehen und ein gesundes, sorgfältig sozialisiertes Tier holen, das dir viel Freude bereiten kann.

Nimm wenn möglich einen zertifizierten Züchter, der sich vertraglich verpflichtet, dir bei Problemen zu helfen und dich zu beraten. Bei uns garantiert zum Beispiel bei Hunden "Certadog" diese Unterstützung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DieseNudelAnna
Fragesteller

Tatsächlich werden aber auch Tiere dort abgegeben, weil die Menschen keinen Lust mehr auf das Tier haben, obwohl das Tier "normal" ist. Meistens liegt es am Verhalten der Menschen. MEINER MEINUNG nach ist das Tierheim immer die bessere Wahl.

LastDayofEden  24.02.2024, 08:50
@DieseNudelAnna

Was glaubst du, wie es einem Tier geht, das von seinem Halter in einer sensiblen Phase der Entwicklung - etwa das erste Lebensjahr - nicht mehr gewollt wird, meistens, weil die Leute überfordert sind oder einfach selber keinen Plan haben?

Es ist ziemlich naiv zu glauben, ein Tier sei wie ein Spielzeug, das man einfach von Mensch zu Mensch reichen kann, ohne dass das einen Einfluss auf die Psyche des Tieres hat!

DieseNudelAnna
Fragesteller
@LastDayofEden

Seh ich ja genauso, aber mein Kommentar war auf die abwertende Haltung gegenüber Tierheimtieren gemeint.

LastDayofEden  24.02.2024, 09:00
@DieseNudelAnna

Welche abwertende Haltung? Ich kläre auf. Tierheime können nichts dafür, dass Menschen Tiere schlecht behandeln! Sie versuchen lediglich, die Tiere zu retten.

Tiere, auf die Menschen keine Lust mehr haben, sollten aber eben nicht ins Tierheim gebracht werden, sondern zum Züchter zurück - zu seiner Mutter und zu dem Ort und den Menschen zurück, die es kennt.

Man gibt nicht einfach ein Tier irgendwo an einem fremden Ort ab. Schon dort fängt ja die Fehleinstellung zum Tier an, dass es sich um ein Möbelstück handelt, das man ja ins Brocki bringen kann, wenns einem nicht mehr gefällt.

Da können aber ja die Tierheime nichts dafür. Den Fehler ausbügeln können sie aber genauso wenig.

grisu2101  24.02.2024, 08:47

Die wenigsten Hunde aus dem Tierschutz sind Problemfälle, aber es wird allzugerne von Züchtern so propagiert.

Tierheim, weil ich den armen Tieren ein neues Zuhause geben will.

Tiere im Tierheim tun mir leid... sie haben es verdient genauso geliebt zu werden wie ein Tier vom Züchter. Zu beachten gilt allerdings dass die Vorgeschichte des tieres händelbar für dich ist, ansonsten handelst du verantwortungslos

Tierheim, weil ich den armen Tieren ein neues Zuhause geben will.

Das Tier vom Züchter kostet zum einen deutlich mehr … und der wird das Tier in jedem Fall los.
mit einem Tier aus dem Tierheim rettest du unter Umständen ein Tierleben und billiger ist es auch noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mal biste der Hund, mal biste der Baum
Tierheim, weil ich den armen Tieren ein neues Zuhause geben will.

ich arbeite beim Tierarzt. Häufig verkaufen Züchter bewusst kranke Tiere.