Ein tiefer gelegtes Auto für Anfänger, ja oder nein?

14 Antworten

Also mein BMW M3 war recht tief.Eigentlich hatte ich da nie große Probleme irgendwo lang zu kommen,allerdings war der Wagen jetzt auch nicht so stark tiefer gelegt und in Berlin sind die Straßen in der Regel sehr eben.Eng wurde es aber hin und wieder beim Parken mit den Bordsteinkanten.

Worauf du bei nem tiefer gelegten Auto achten musst? Oh, auf einiges:

Bei schlechten Straßen (die müssen gar nicht mal so schlecht sein) kannste nur noch sehr langsam fahren - wirst damit in der Tat zum Verkehrshindernis. Letztens hab ich einen gesehen, der wurde dann von nem 50 ccm Roller überholt. :P

Auch das Einparken kann an einem Bordstein schnell teuer scheitern. Je nach Tieferlegung kommst nicht mal in jedes Parkhaus.

Fährste da aber zu schnell fliegen die Brocken von Spoiler und Co. - Funken schlagende hab ich auch schon gesehen. Und unser "Held vom Dienst" hat sich am Bahnübergang die Ölwanne aufgerissen - gemerkt hat er es erst nach 3 km als der Motor immer lauter wurde.... ;))

Auch ist dann das Fahrwerk sehr hart, du merkst jeden Kaugummi auf der Straße - wirst immer gut durchgeschüttelt, bist mit 30 Stammkunde beim Orthopäden wegen deiner kaputten Wirbelsäule (ggf. auch beim Zahnarzt, weil sich die Plomben ständig lösen :P)! Abgesehen davon leidet darunter auch das Material, sprich das ganze Fahrzeug.

Und im Winter wirste zum Schneeschieber.^^

Und niemals in Versuchung kommen, jemanden zu verfolgen - aus welchen Gründen auch immer: denn in der Beziehung hängt dich jedes Mofa und jeder Traktor ab u. U. sogar jeder Radfahrer.

Wir hatten mal so ein Sumpfhuhn, der meinte doch glatt jemandem nachjagen zu müssen (Grund weiß ich nicht mehr) - Fazit: über 15.000 DM Schaden: Spoiler und Auspuff nebst Kat abgerissen, Unterboden nahezu blank und schlussendlich auch Ölwanne regelrecht zerstört. Der Motor hats zwar überlebt, aber die Rechnung der Feuerwehr für die Entsorgung des Erdreichs auf dem Feldweg war nicht billig. :D

Also Auto nicht zu tief legen. ;)

BEAFEE  13.05.2014, 22:06

@Eichbaum......ganz so ist es natürlich nicht......

Meine Autos lagen bisher immer tiefer als tiefer.....

Wichtig ist nur , dass Fahrwerk, Federn aufeinander abgestimmt sind...... Klar muss man aufpassen, dass man nicht aufsetzt, Bordsteine etc., aber man gewöhnt sich sehr schnell daran.........

Bei den Federn muss man halt darauf achten,. dass sie nicht bretthart sind......dann macht das Auto auch einiges mit und man muss sich nicht von einem Roller überholen lassen....;.-))

Hallo,

Die Hauptkiller für tiefergelegte Autos - oder besser dessen Felgen und Stossfänger - sind Bordsteinkanten und Einfassungen. Auch steile Einfahrten in Tiefgaragen können zum Aufsetzen des Auspuffs oder Unterbodens führen. Je nach Rad-Reifen-Kombination kann es zu einem nervösen Geradeauslauf führen - je breiter, je schlechter der Geradeauslauf. Zudem sinkt der Fahrkomfort durch den verkürzten Federweg merklich. Auf schlechten Strassen neigt das Fahrzeug eher zum Wegsetzen in Kurven. Die Tieferlegung ist eigentlich für die Verlegung des Schwerpunktes in Richtung Fahrbahn gedacht und führt zu einer besseren Kurvenlage auf guten Strassen und einer geringeren dynamischen Achslastverlagerung, was beim Bremsen und Beschleunigen (Fronttriebler) von Vorteil sein kann.

Gruss

Fahren tut der sich nicht groß anders, da das Auto dann "neu" bei dir ist, ist es sowieso ungewohnt. Du musst halt bei Bodenwellen, Schwellen und sowas Auspassen, das hast du ja schon gesagt. Ein tiefergelegtes Auto ist nicht immer sooo sinnvoll, da wir beschi* Straßen haben, sonst aber unbedenklich für dich.

Ein tiefergelegtes würde ich nicht nehmen. Bei den Strassenschäden hier. Da kommt man ja gar nicht vorwärts vor lauter Langsamfahrerei.

BEAFEE  12.05.2014, 23:18

Für Rückenkranke ist das natürlich nichts....-))

Eichbaum1963  13.05.2014, 00:00
@BEAFEE

Das kommt noch - oder du hast evtl. ne Wirbelsäule aus Gummi. :))

BEAFEE  13.05.2014, 20:20
@Eichbaum1963

Naja.....nachdem ich mal durch ein Schlagloch gerauscht bin und mir dabei 3 Brustwirbel verrrutscht sind, bin ich auch vorsichtiger...;-))

Schullezwerge  13.05.2014, 21:56
@BEAFEE

Jut, die Wirbel sind verrutscht. Aber die Brust ist in Ordnung??!