Ein Stück von reifen fehlt, kann ich damit noch fahren?
Hallo, ich hatte mal vor 2 Monaten einen kleinen rummsler mit meinem Reifen beim rückwärts einparken, dabei fiel mir im Nachhinein auf das ein kleines Stück des Reifens fehlt. Bin aber damit noch ca 2 Monate weiter gefahren bis jetzt, ohne das der Reifen irgendwelche Beanstandungen aufwies, meine Frage ist jetzt kann ich so trotzdem noch weiterfahren ? (Bin auch mal 200km/h gefahren ohne das ich was damit gemerkt habe) Kennt sich jemand aus ?
8 Antworten
Mit diesen Reifen bist Du ohnehin eine Gefahr für die Allgemeinheit. Leider sitzen die Polizisten meistens nur noch in ihren klimatisierten Streifenwagen anstatt sich z.B. mal die Reifen der geparkten Fahrzeuge anzuschauen, sonst hättest Du schon längst eine Anzeige bekommen und dann neue Reifen gekauft oder Dein Fahrzeug wäre zwangsstillgelegt worden.
Ich würde mal in einer freien Werkstatt vorsprechen und die können dir genau sagen, ob du damit weiter fahren kannst. Ich sehe es als kein großes Problem, man erkennt aber auch nicht wirklich alles auf den Fotos. ¯\_(ツ)_/¯
Danke für die ganzen Tipps, war gerade in der Werkstatt, dort meinten sie das fehlende Stück ist nicht weiter schlimm und ich hab mal die profiltiefe messen lassen die Betrag knapp noch 6mm.
Die Bilder sind sehr unscharf. Die Stelle um die es vermutlich geht ist nicht klar erkennbar. Wenn da nur oberflächlich etwas Gumme fehlt ist ok. Wenn schon das Gewebe zu sehen ist, vielleicht eher nicht ok.
Es wirkt aber so, al hätt eder Reien kaum noch Profil. Mind. 1,6 mm muss er per Gesetzt haben. Empfohlen wird deutlich mehr, insbesondere im Winter sollten es besser wenigsten 4 mm sein.
Deine Felge hat eine Schramme. Damit kannst fahren.
---
Aber überprüfe deine Mindestprofiltiefe in der Mitte der Lauffläche - wenn die nicht mehr ausreicht, dann darfst nicht mehr fahren.
Kläre mich bitte auf, was allgemein an diesem Reifen jetzt auszusetzen ist?