ein stoff hat eine aktivität von 20 bq ..was heißt das?

2 Antworten

bq steht für Becquerel ind gehört zu den SI-EInheiten.

1 bq = 1 Radioaktiver Zerfall in einer Sekunde.

20 bq = 20 Radioaktive Zerfälle in einer Sekunde.

lovetiere
Beitragsersteller

ist das richtig --> das  der stoff pro sekunden 20 kerne halten kann

ThomasJNewton  02.07.2016, 21:57
@lovetiere

Ein Stoff enthält nichts und kann in nichts enthalten sein.

Wenn ich falsche liege, verkaufe ich alle meine Optionen auf die Farbe "Rot", das wird dann weltweite Börsentubulenzen hervorrufen.

[Alf-Red, was macht eigentlich die Patentklage für den Wind?]

Und wenn jemand was nicht mehr halten kann, dann ist es an der Zeit, das ZDF-Werbefernsehn zu genießen. Schlimer ist nur die ADAC-Mitgliederzeitung.
Die bekommen Mit-Gl....
OK, es wird geschacklos

SlowPhil  02.07.2016, 20:58

Nein, 20 Atomkerne wandeln sich jede Sekunde in etwas anderes um.

Ein Stoff als solcher kann keine Aktivität von 20bq haben, sondern nur eine spezifische Aktivität von z.B. 20bq/kg oder 20bq/g oder eine molare Aktivität von 20bq/mol, da die Gesamtaktivität zur Stoffmenge proportional ist.
Da die Menge des betreffenden Nuklids (Atomkernsorte) und somit die des Stoffes dabei abnimmt, ist die Halbwertszeit um so kürzer, je höher die spezifische Aktivität ist.
Dementsprechend hat z.B. Uran 238 eine ziemlich geringe spezifische Aktivität, denn seine Halbwertszeit entspricht dem Alter der Erde.