Ein Satz mit! zur Aussage „ Das sind seine Ersparnisse“?

4 Antworten

Hallo,

da gibt es unendlich viele Möglichkeiten, denn durch die entsprechende Betonung lässt sich praktisch jeder Satz in einen Ausruf verwandeln. Das Ausrufezeichen ist daher auch ein Mittel, zu zeigen, wie ein Satz zu betonen ist. Vergleiche: Ja? und Ja! - beide erfordern eine unterschiedliche Satzmelodie, die ich nur am Satzendzeichen ablesen kann.

Am einfachsten wäre es, mit einer Interjektion oder Ähnlichem zu reagieren, etwa: Wow! Huch! Na so was! Oh mein Gott! Finger weg!

Aber um einen kompletten Aussagesatz zu formulieren, der sich inhaltlich deutlicher auf den gegebenen Satz bezieht, wie wäre es mit:

Das ist ja ganz schön viel (Geld)! / Das ist ja fast nichts! / Das ist ja nicht zu fassen! / Das darf niemand wissen! ...

Und wenn auch eine Aufforderung erlaubt ist, gingen:

Lass ja deine Finger davon! / Gib sie mir! / Sag niemandem etwas davon! ...

LG

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe:

Er hat das Geld nicht geklaut, das sind seine Ersparnisse!

Es (das) sind seine Ersparnisse, mit denen er den Autokauf finanziert hat.

Er hatte das Recht, das Auto zu kaufen, da es seine Ersparnisse sind, die er dafür aufgewendet hat.

Was jeder arbeitet und wieviel und tüchtig er war: Das sind sein Ersparnisse!