Ein rechteckiges 704 m² großes Baugrundstück wird durch einen Zaun gesichert. Eine Seite ist 10 m länger als die andere. Wie viel Meter Zaun werden benötigt?

3 Antworten

Du stellst Gleichungen auf und löst diese.

Der Zaun ist der Umfang des Grundstücks. Die Formel für den Umfang lautet:
U = 2a + 2b
a undb sind die Seiten des G, diese kennst du aber nicht.

Nicht ohne Grund steht die Fläche (704 m²) des G im Aufgabentext:
A = a*b
704 m² = a*b
und zusätzlich ist noch bekannt, dass eine Seite 10 m länger als die andere ist. Das kann man mathematisch so ausdrücken:
a = b + 10
Seitea ist 10 m länger als b.

Jetzt hast du zwei Gl, mit denen du a und b berechen kannst:
704 m² = a * b
a = b + 10
Zwei Gl mit zwei Unbekannten, das sollte lösbar sein.

Hast du a und b, setzt du sie in die Formel für den Umfang ein.

MatthiasHerz  06.05.2020, 18:19

Mit a = b + 10 und a • b kommst nicht auf 704 m².

Es muss a = b + 10 m heißen.

Die Fläche A beträgt …

A = a • (a + 10m) = 704 m²

Jetzt rechnest die kürzere Seite a aus und dann den Umfang u, der die Zaunläge darstellt.

Die Fläche 704 m² umschliesst ein Rechteck aus 4 a + 20m Seitenlänge. Hilft das weiter?