Ein rechteck ist 8cm lang und hat einen Umfang von 30cm. Wie groß ist sein Flächeninhslt A?

2 Antworten

Für ein Rechteck mit Seitenlängen a undb gilt folgendes:

Umfang = 2a+2b

Flächeninhalt = a*b

Da du eine Seitenlänge gegeben hast, musst du nur nach der anderen auflösen und das in die formel Von Flächeninhalt einsetzten

Husk39  19.02.2024, 13:32

B ist doch nicht gegeben wie kriegt man B jetzt

Jangler13  19.02.2024, 13:39
@Husk39

Du kennst den Umfang und a, somit hast du alle notwendigen Informationen um b zu bekommen.

Wenn der Umfang 30cm ist und eine Seite 8cm ist, ist die andere Seite 7cm. Der Flächeninhalt muss dann folglich 56cm² sein.