Ein Rätsel: Wer lügt, wer sagt die Wahrheit?

8 Antworten

Das kann man noch mit Einsetzen aller möglichen Kombinationen lösen - 3 * 3 * 3 = 27 ist noch nicht so sehr viel.

Vermutlich geht es nicht darum, das Rätsel selbst auf dem Papier zu lösen, sondern dem Computer beizubringen, es zu lösen.

Dazu 3 ineinander geschachtelte Schleifen für die Stammesangehörigkeiten der 3 Leute.

Für jede Stammeszugehörigkeitskombination: für jeden der 3: Ist die Aussage wahr? Passt der Wahrheitsgehalt der Aussage zur Stammeszugehörigkeit?

Falls für jeden der 3 der Wahrheitsgehalt zur Stammeszugehörigkeit passt: Stammeszugehörigkeitskombination in Lösungsmenge aufnehmen.

Ich kriege da 8 Lösungen.

(Unter der - in der von dir genannten Aufgabenstellung nicht genannten - Zusatzannahme, dass jeder Stamm genau einmal vertregen ist, gibt es genau eine Lösung.)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Was wäre wenn alle vom Selben Stamm wären, dann gehen Stamm 1 und 3 nicht und es wären alle Yzy. Hoffe das ist als Lösung nicht vorgesehen, wurde aber nicht ausgeschlossen.

Weiter bin ich grad noch nicht.

Möglichkeit 1:

Einwohner 1 ist ein Xur -> sagt die Wahrheit
Dann wäre Einwohner 3 ein Polit -> lügt
Dann wäre Einwohner 2 ein Yzy ->egal, was er sagt

Okay, das ist jetzt Zufall, dass Möglichkeit 1 richtig ist, aber ich zeige dir noch Möglichkeit 2 und 3 und 4...

Möglichkeit 2:

Einwohner 1 ist ein Yzy-> Er hilft uns nicht weiter, deswegen fangen wir mit Einwohner 2 an:
Einwohner 2 ist ein Xur -> sagt die Wahrheit (kann nicht sein, weil wenn er die Wahrheit sagen würde, wäre Einwohner 1 ein Xur)

Möglichkeit 3:

Einwohner 1 ist ein Yzy-> Er hilft uns nicht weiter, deswegen fangen wir mit Einwohner 2 an:
Einwohner 2 ist ein Polit-> lügt
Dann müsste Einwohner 3 ein Xur sein (kann nicht sein, weil wenn er die Wahrheit sagen würde, wäre er ein Yzy)

Möglichkeit 4:

Einwohner 1 ist ein Polit -> lügt
Einwohner 2 lügt in diesem Fall, müsste also ein Yzy sein
Einwohner 3 lügt aber auch und es dürfen nicht alle drei lügen.

Einfach immer alle Methoden durchprobieren, dann kriegt man die Lösung.

Du musst einfach probieren. War wäre, wenn Einwohner 1 dieser Stamm wäre. Dann gehst du das weiter durch, und wenn es dann nicht sein kann, probierst du die nächste Möglichkeit.

1 Xurs (sagt die Wahrheit)

2 Yzy (sagt die Wahrheit)

3 Polit  (3 Lügt)

69toto  04.04.2017, 22:51

Habe ich auch raus

Alphonse
Fragesteller

geht das wirklich nur durch reines probieren? Ich dachte in Informatik muss man jeden Kleinkram irgendwie beweisen bzw. alles komplizierter machen ...

Bordori  04.04.2017, 23:00
@Alphonse

In dem Fall muss man durchprobieren; es sei denn es gibt Computerprogramme, die sowas lösen.

veeQuZ  04.04.2017, 22:59

Probieren.