Ein Rätsel: Wer lügt, wer sagt die Wahrheit?

8 Antworten

Das kann man noch mit Einsetzen aller möglichen Kombinationen lösen - 3 * 3 * 3 = 27 ist noch nicht so sehr viel.

Vermutlich geht es nicht darum, das Rätsel selbst auf dem Papier zu lösen, sondern dem Computer beizubringen, es zu lösen.

Dazu 3 ineinander geschachtelte Schleifen für die Stammesangehörigkeiten der 3 Leute.

Für jede Stammeszugehörigkeitskombination: für jeden der 3: Ist die Aussage wahr? Passt der Wahrheitsgehalt der Aussage zur Stammeszugehörigkeit?

Falls für jeden der 3 der Wahrheitsgehalt zur Stammeszugehörigkeit passt: Stammeszugehörigkeitskombination in Lösungsmenge aufnehmen.

Ich kriege da 8 Lösungen.

(Unter der - in der von dir genannten Aufgabenstellung nicht genannten - Zusatzannahme, dass jeder Stamm genau einmal vertregen ist, gibt es genau eine Lösung.)

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby, Studium, gebe Nachhilfe

Was wäre wenn alle vom Selben Stamm wären, dann gehen Stamm 1 und 3 nicht und es wären alle Yzy. Hoffe das ist als Lösung nicht vorgesehen, wurde aber nicht ausgeschlossen.

Weiter bin ich grad noch nicht.

Möglichkeit 1:

Einwohner 1 ist ein Xur -> sagt die Wahrheit
Dann wäre Einwohner 3 ein Polit -> lügt
Dann wäre Einwohner 2 ein Yzy ->egal, was er sagt

Okay, das ist jetzt Zufall, dass Möglichkeit 1 richtig ist, aber ich zeige dir noch Möglichkeit 2 und 3 und 4...

Möglichkeit 2:

Einwohner 1 ist ein Yzy-> Er hilft uns nicht weiter, deswegen fangen wir mit Einwohner 2 an:
Einwohner 2 ist ein Xur -> sagt die Wahrheit (kann nicht sein, weil wenn er die Wahrheit sagen würde, wäre Einwohner 1 ein Xur)

Möglichkeit 3:

Einwohner 1 ist ein Yzy-> Er hilft uns nicht weiter, deswegen fangen wir mit Einwohner 2 an:
Einwohner 2 ist ein Polit-> lügt
Dann müsste Einwohner 3 ein Xur sein (kann nicht sein, weil wenn er die Wahrheit sagen würde, wäre er ein Yzy)

Möglichkeit 4:

Einwohner 1 ist ein Polit -> lügt
Einwohner 2 lügt in diesem Fall, müsste also ein Yzy sein
Einwohner 3 lügt aber auch und es dürfen nicht alle drei lügen.

Einfach immer alle Methoden durchprobieren, dann kriegt man die Lösung.

Du musst einfach probieren. War wäre, wenn Einwohner 1 dieser Stamm wäre. Dann gehst du das weiter durch, und wenn es dann nicht sein kann, probierst du die nächste Möglichkeit.

1 Xurs (sagt die Wahrheit)

2 Yzy (sagt die Wahrheit)

3 Polit  (3 Lügt)


69toto  04.04.2017, 22:51

Habe ich auch raus

0
Alphonse 
Fragesteller
 04.04.2017, 22:51

geht das wirklich nur durch reines probieren? Ich dachte in Informatik muss man jeden Kleinkram irgendwie beweisen bzw. alles komplizierter machen ...

0
Bordori  04.04.2017, 23:00
@Alphonse

In dem Fall muss man durchprobieren; es sei denn es gibt Computerprogramme, die sowas lösen.

0
veeQuZ  04.04.2017, 22:59

Probieren.

0