Ein Puffer, der Essigsäure und Acetat jeweils in einer Konzentration von 1 mmol/l enthält, wird um Faktor 10 aufkonzentriert. Wie ändert sich der pH wert?

1 Antwort

Von Experte indiachinacook bestätigt

1. Antwortversuch: (Learning by doing)

Für die pH-Berechnung von Puffern nimmt man die Henderson-Hasselbalch-Gleichung: Tipp es ein und rechne den pH-Wert aus. Du siehst, dass dasselbe rauskommt.

2. Antwortversuch: (Verbal)

Der pH-Wert eines Puffers hängt erstens ab vom eingesetzten Stoff [Essigsäure/Acetat] und zweitens vom Verhältnis dieser beiden Teilchen zueinander. Durch das Entziehen von Wasser (Aufkonzentrieren) änderst du weder das Eine, noch das Andere.

3. Antwortversuch: (Mathematisch)

In der HH-Gleichung steht "c(Essigsäure) : c(Acetat)". Weil c = n/V, könntest du genauso gut "n(Essigsäure) : n(Acetat)" schreiben. Das Volumen, das ja beim Aufkonzentrieren verändert wird, ist völlig egal, weil es sich eh aus dem oben genannten Bruch rauskürzt.