Ein profitabler Trader werden?

7 Antworten

Profit machst Du nur, wenn Du genug einsetzt. Ich habe das mal gemacht mit 5000€ Einsatz. Da machst Du dann Gewinne von bis zu 100€ am Tag. Das lohnt sich nicht, denn Du gewinnst nicht immer. Da musst Du dann schon eher 500 000 € Einsetzen können, damit sich das lohnt, denn ein Großteil Deines kleinen Gewinns bist Du dann auch leicht durch die Ordergebühren wieder los.

Bruno00  11.07.2024, 20:32

Ordergebühren sind extrem niedrig. Wenn man da schon keine Ahnung hat, sollte mann nicht auf so ein Thema antworten.

Profit kann man auch mit 100€ machen...

Wer mit 100€ nicht profitabel ist ist es auch mit 100.000€ nicht.

Da machst Du dann Gewinne von bis zu 100€ am Tag

Du kannst nie sagen, wie viel Gewinn jemand zu erwarten hat, das ist von der Strategie abhängig.

steefi  11.07.2024, 20:38
@Bruno00

So eine Antwort habe ich erwartet. Der Fragesteller ist aber Anfänger und will keine Klugscheißerantwort sondern einfach mal hören wie es so läuft, denke ich.

Bruno00  11.07.2024, 20:42
@steefi

Klugscheißer? So IST die Realität. Jeder normale Broker hat kaum Gebühren. Dann hast du wohl nicht richtig verglichen. Ich habe bei meinem Eigenkapital Broker Komission von 3€/Roundturn/Lot. Das ist absolut gar nichts. Bei RAW Spread 6€/Roundturn/Lot. Geht immer noch klar.

Und doch, wer mit 100€ nicht profitabel ist, wird es mit 100k auch niemals schaffen. Was ist daran an der Realität vorbei??

Und zu sagen man macht 100€ Gewinn bei 5k (in welchem Zeitraum?) Ist auch aus der Luft gegriffen. Du kannst mit 5k im Monat 500€ machen, 1000€ oder sonst was. Ist alles CRV und Risiko abhängig und davon wie viel Trades man macht. Ohne den Hintergrund zu kennen, kann man den groben Gewinn nicht ausrechnen.

Bruno00  11.07.2024, 20:43
@steefi

Ich habe bei 0,01Lot (was man bei 100€ Konten traden sollte) 3-6cent Gebühren. Gewinne sind in der Regel bei deutlich über nem Euro. Wo fressen einen die Gebühren auf?

steefi  11.07.2024, 20:51
@Bruno00

Deine Aussagen mögen auf Dich zutreffen, aber nicht für einen Neuling. Ich handle über 40 Jahre mit Aktien. Du willst Doch keinem Neuling ein Tradingpaket zumuten. Das kann er irgendwann mal machen aber für den Anfang ist das total überdimensioniert. Der muss erst mal die Börsensprache und Begriffe wie spread usw. kennenlernen.

Bruno00  11.07.2024, 20:53
@steefi

Fair.. da hast du durchaus recht. Dennoch fande ich, dass deine Argumente falsch waren.

Habe ihm ohnehin den Babypips.com Kurs empfohlen, da lernt man alle Basics und ist gratis.

steefi  11.07.2024, 20:59
@Bruno00

Das ist ja auch nicht schlecht für den Fragesteller, verschiedene Meinungen zu hören. Eine absolute Wahrheit gibt es da sowieso nicht. So long.

Bruno00  11.07.2024, 21:00
@steefi

Ja... aber wie gesagt, zu sagen bei kleinem Kapital fressen einen die Ordergebühren auf, stimmt halt nur, wenn man bei teuren Brokern tradet. Gibt aber genügend billige Broker.

steefi  11.07.2024, 21:03
@Bruno00

Die gibt es wohl, doch auch da ist es nicht einfach den für sich besten Broker zu finden, da die in ihrer öffentlichen Werbung gewöhnlich lügen wie gedruckt.

Bruno00  11.07.2024, 21:05
@steefi

Deswegen ist es wichtig die Konditionen und verschiedenen Kontotypen durchzugucken und aufschreiben in ner Word Datei und vergleichen. Habe damals ca 15h lang verglichen. Das lohnt sich.

steefi  11.07.2024, 21:08
@Bruno00

Das lohnt sich auf jeden Fall, nur muss man erst mal herausfinden nach WAS man überhaupt gucken sollte.

Bruno00  11.07.2024, 21:20
@steefi

Klar. Nach meiner Empfehlung wird er das schon wissen wenn er meine "Bruchlandung" da befolgt in meiner Antwort.

Bruno00  11.07.2024, 21:21
@steefi

Seit 40 Jahren machst du das also? Hauptberuflich seit wann?

steefi  11.07.2024, 22:09
@Bruno00

Nein nicht hauptberuflich, nur aus Interesse um mein Kapital etwas gewinnbringend anzulegen und ein wenig damit zu "spielen", wobei der Kapitalerhalt ein wichtiger Aspekt dabei ist. Also Spielen nur mit Geld was "übrig" ist. Verluste hatte ich nur mit Fonds (bei denen man ja eigentlich denken müsste, dass diese Leute wissen was sie tun)

Bruno00  11.07.2024, 22:18
@steefi
Verluste hatte ich nur mit Fonds (bei denen man ja eigentlich denken müsste, dass diese Leute wissen was sie tun)

Habe keine Erfahrung mit Fonds aber das sag ich immer wieder. Was auch ganz lustig ist, wenn ich sage dass ich Hauptberuflich an der Börse ohne Ausbildung bin. Aber wie du sagst, die die da ein Studium haben kennen sich leider nie aus. Da kann ich ein Kind vorn Chart setzen und der macht mir die gleichen Dinge, nämlich Glücksspiel.

Also Spielen nur mit Geld was "übrig" ist

Wie kann man Geld übrig haben? Du kannst doch immer kleine Anteile kaufen? Würde nicht damit spielen, das ist unprofessionell. Aber da es eh nur dein Hobby ist... geht das ja.

steefi  12.07.2024, 09:11
@Bruno00

Wenn ich einen Landsitz habe, brauche ich Geld um ihn zu bewirtschaften. Das Geld was ich habe und nicht dafür brauche, habe ich übrig.

Lukasbn
Beitragsersteller
@steefi

Danke für die Hilfe Jungs!

Suche dir EINE Strategie die dir zusagt, die du verstehst, die nicht zu selten vorkommt. Eine wo man mit wenig Risiko einsteigen kann, und wo das die Gewinnaussichten (vs. Verlustaussichten) hoch sind.

Von Daytrading rate ich ab, zu Zeitintensiv und irre langweilig. Hat man eine schlechte Position hängt man den ganzen Tag am Schirm. Und die Gewinne sind nicht sonderlich gut. Und aus Langeweile neigt man zum Overtrading.

Mein Tipp: Suche "High Tight Flags"

Warte dann auf den Ausbruch nach oben

Steige dann mit 15min Chart ein, ORB nach 1. Kerze. Stop LowOfDay. Dann einige Tage, Wochen, Monate halten, bis der Preis die 20MA durchsticht.

So hat Qullamaggie 100mio gemacht.

Die Strategie ist relativ pflegeleicht.

Nein, es ist auch nicht einfach.

Es ist richtig, dass es schwierig ist, wenn man eine Strategie HAT. Viel schwieriger ist leider, so einen Strategie zu finden.

Probiere es bitte und lege Deine Regeln schriftlich fest. Dann teste sie über ein paar hundert Trades. Am besten in Excel notieren, wo Du die Spalten sortieren kannst. Dann finde heraus, ob Du mehr als 52 % Treffer hast.

Sind es weniger, hast Du keine Strategie, sondern zufällig gehandelt. Dazu reicht auch ein Würfel. Der wäre weniger Arbeit.

Leider sind nahezu alle Strategien Zufall. D.h. wenn Du ein gutes Riskmanagement hast, sind aufs Jahr gesehen die Spesen verloren. Denn die Verlierer werden von den Gewinnern bezahlt. Hebt sich also auf. Die Spesen bleiben übrig.

Naja.

Ja es ist möglich. Ich trade selbst Hauptberuflich.

Als Anfänger verlierst du erstmal 2-4 Jahre Geld bis dus kannst. Danach fangen viele an langsam mal zu verdienen. Je nach Talent und investierte Zeit manche schneller manche langsamer.

Fang mit dem Babypips.com Kurs an.

BucksRebirth  11.07.2024, 20:36
Wenn man da schon keine Ahnung hat, sollte mann nicht auf so ein Thema antworten.

Wenn du das mal selbst berücksichtigen könntest......

Bruno00  11.07.2024, 20:39
@BucksRebirth

Lies meinen Kommentar und meine Tipps. Dann merkst du, dass ich Profi bin...

Lukasbn
Beitragsersteller

Interessant. Was hältst du von einem Demo Konto? Da durch lerne ich aber verliere kein Geld. Und dürfte ich fragen mit was du tradest und wie viel du ca. machst?

Bruno00  11.07.2024, 20:36
@Lukasbn

Achtung bei den ganzen Antworten, habe sie alle notwendigerweise verbessert. Nimm meine Notizen unter anderen Kommis ernst.

Demo Konten sind gut für den anfang. Wenn ich dir eine Bruchlandung ins Thema Trading empfehlen darf:

Babypips.com Kurs, 1Monat nur informieren ohne Demo Konto. Danach für 3-6Monate Demo handeln und dann auf Echtgeld umschichten, denn Emotionen zu kontrollieren ist mit Abstand das wichtigste. Du könntest die beste Strategie der Welt haben, wenn du emotional, sprich gierig, ängstlich usw wirst, wärst du dennoch unprofitabel. Und dann eben solange Eigenkapital mit niedrigen 3stelligen Beträgen bis du 3 Monate am stück profitabel warst, dann könntest du gucken, ob du die ersten Free Trials bei Prop Firms machst. Die dann solange bis du eine passed und dann echte Challenge.

Und dürfte ich fragen mit was du tradest und wie viel du ca. machst?

Was meinst du mit "was"? Finanzinstrument, Broker, Plattform, Hardware... hoch 4stellig mit Prop Firmen.

Lukasbn
Beitragsersteller
@Bruno00

Dankeschön! Also ich meinte mit was genau du tradest (z.B Gold,Aktien, Währungen,usw)

Bruno00  11.07.2024, 20:59
@Lukasbn

Währungen = Forex und mit Indexen. Aber nur Amerikanische.

Gold (bzw Rohstoffe) und Krypto empfehle ich dir als Anfänger nicht. Fang mit Forex oder Indys an. Aktien würde ich auch lassen. Da gehen eh nicht viele, wenn dann TSLA.

 Wenn ich jeden Tag mehrere Stunden investiere,

und wovon willst Du leben wenn Du keiner Beschäftigung nachgehst?

Wenn ich 8 Stunden + Pause am Tag arbeite kann ich nicht mehrere Stunden traden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bruno00  11.07.2024, 20:30

Sicher kann man das, habe ich auch gemacht. Der Tag hat nicht nur 16h. Man hat locker 6h Freizeit.

christl10  11.07.2024, 20:33
@Bruno00

Ich dachte Du warst nicht angestellt....davon spreche ich aber!

Bruno00  11.07.2024, 20:38
@christl10

War ich auch nie. Ausbildung ist keine Anstellung.

Wie gesagt, nach 11/12h arbeit (mit nachhause Weg) hat man nach schlaf 8h noch 4-5h oder mehr wenn man keine Üstunden kloppen muss bzw kurzen Arbeitsweg hat.

christl10  11.07.2024, 20:39
@Bruno00

Du hast eine Ausbildung gemacht ohne Arbeistvertrag?

Wo gibt es denn sowas noch?

christl10  11.07.2024, 20:46
@Bruno00

Ist nicht egal...wenn ein Ausbildungsvertrag besteht bist Du als Azubi "angestellt".

Bruno00  11.07.2024, 20:47
@christl10

Als ich meinte, ich war mal Angestellter, und jemand dann fragte, sagte ich als Lehrling. Dann meinte der, dass es keine richtige Anstellung sei. Was denn nun?

christl10  11.07.2024, 20:51
@Bruno00

Was man meint ist ein Sache... es gelten nur die Tatsachen und Fakten.

Du hast sowieso immer deine eigene Meinung und Vorstellung vom Dinge und vom Leben ...egal was Gesetze und Richtlinie aussagen. Du kannst Dir Dein Leben zurecht legen wie Du willst, spricht nichts dagegen...aber die Realität ist meist eine andere.