EIn PKW verbraucht auf einer FahrtStrecke von 700km 45,5Liter wie groß ist der durchschnittliche Verbrauch des PkW auf 100km?

8 Antworten

Ja. Du teilst 45,5 Liter durch 7. Warum. Weil 700km genau 7 mal mehr sind als 100km.

Im allgemeinen Fall würdest Du das mit einem Dreisatz rechnen. Und der ist einfach:

Du rechnest erstmal "runter" auf eine Einheit, welche ein Vielfaches von beiden gesuchten Größen darstellt. In diesem Fall könntest Du also auch durch 700 teilen und wüsstest dann den Verbrauch pro Kilometer.

Dann rechnest Du wieder "hoch", indem Du mit dem Faktor multiplizierst, um auf die gesuchte Größe zu kommen. Wenn Du also auf Kilometer runtergerechnet hättest, müsstest Du mit 100 multiplizieren, um auf den Verbrauch pro 100km zu kommen.

Da aber hier 700km aber bereits ein Vielfaches 100km ist, brauchst Du nur durch 7 zu teilen, um auf den Wert zu kommen.

45,5l / 7 = 6,5l

oder einfacher Dreisatz:

45,5l / 700km = 0,065l/km

0,065l/km * 100km = 6,5l

Hallo,

mit einem Dreisatz:

700km | 45,5 Liter |:700

------------| ------------| x100

100km | -------------------?

Mfg elias

700km = 7x100km, hilft das evtl.? =)

Ich würde die 45.5 durch 7 Teilen, dann bekommst du den Wert pro 100km.

Allerdings kann ich dir nicht sagen wieso man das so macht.

Callidus89  24.08.2020, 08:38

Weils richtig ist und weil man den Verbrauch meist in l/100km wissen möchte und nicht in l/km.