Ein par Fragen zur elektrischen Zahnbürste

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Akku in der Zahnbürste hat 1,2 V Ausgangsspannung, und braucht zur Aufladung ca. 1,4 V .

Um von 230 V auf 1,4 V zu transformieren, muss die Windungszahl der Primärspule in der

Basisstation 230 : 1,4, also ca. 16 mal so groß sein, wie die der Sekundärspule in dem Mobilteil.

Durch den Motor fließen bei 1,2 V etwa 1 A, also ist seine Leistung ca. 1,2 W.

Für die Primärleistung müsste man den Primärstrom wissen bzw. messen,

um damit den Wirkungsgrad zu berechnen. In Wirklichkeit ist alles viel komplizierter:

http://www.chemiephysikskripte.de/zahn/zahn.htm

schokochrissi
Beitragsersteller

Danke, für deine Antwort :) Gelten diese Werte also zum Beispiel 1,2V als Ausgangsspannung bei jeder Zahnbürste oder hast du eine bestimmte genommen??

Die Anzahl der Windungen bestimmt, wie stark die Induktion ist. Das folgt direkt aus der magnetischen Verkettung, einfach mal googeln. Es wäre also sinnvoll, sie dem aus der Spannung folgendem nötigen Ladestrom anzupassen. Wirkungsgrad? Beim Laden oder beim Benutzen? Ist ein Elektromotor drin, also sicher >80%. Das Laden wird vergleichsweise ineffizient sein, durch Ummagnetisierungsverluste und Streuinduktivitäten. Da wäre eine direkte Verbindung besser. Die Wirkungsgrade, würde ich dann eher mal ausmessen. Ohne spezielle Messtechnik, geht da aber nix.