ein Paar oder ein paar? Groß oder klein?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"ein paar" = mehrere, einige

"ein Paar" = zwei, Päärchen.

Ein Paar wenn's 2 sind, allerdings verwendet man das sogut wie nie um auszudrücken wie viele Minuten es noch sind. paar verwendet man bei mehr als 2.

Ein Paar geht ein paar Minuten spazieren. Also 2 Menschen gehen einige Minuten spazieren. ;)

ein Paar (Großschreibung) setzt immer voraus, dass zwei Teile da sind (ein Paar Schuhe, ein Paar Handschuhe usw.)

ein paar (Kleinschreibung) Minuten, Leute, Bücher usw. heißt nur, dass es nicht viele sind

Paar = 2

paar = mindestens 2 ;)