Ein naturreines Credo - Was ist das für ein Stilmittel?

1 Antwort

  1. Ja, das positiv polarisierte Cl fungiert als Elektrophil, das negativere OH als Nucleophil.
  2. Ja, ich würde die Verbindung aber als 3-Chloro-2-butanol bezeichnen.
  3. Ich würde als Übergangszustand einen dreigliedrigen Ring mit Cl-C2-C3⁺ formulieren. Der elektrophile Angriff des Cl auf die planare C=C-Bindung kann natürlich mit gleicher Wahrscheinlichkeit von oben oder unten erfolgen.

KarmaUndercover
Beitragsersteller

Danke! ^^ Allerdings hatte meine Frage nichts mit dem Text zu tun. Irgendwie hat GuteFrage totalen Mist gebaut...