Ein Mutternsprenger selber bauen, aber wie?

6 Antworten

Kommt auf den Schraubstock an. Wenn der Druckpunkt exakt hinterm Meisselkopf, und die Konstruktion an sich massiv genug ist, sollte es halten.

Bedenke aber, dass der Kraftaufwand deutlich höher ist, wenn du statt einer Spitze, eine Schneidkante verwendest.

Zudem hat ein Schraubstock im Allgemeinen eine größere Steigung als das Gewinde des abgebildeten Werkzeuges. Entsprechend wäre auch hier der Kraftaufwand höher.

Du darfst den Meisselkopf natürlich nicht zu lang abstehen lassen, sonst kann er verkippen und abreissen, was auch erhebliche Verletzungen verursachen kann.

Darf beim Schweissen aber auch nicht zu viel Hitze an die Spitze kommen, sonst musst du nachhärten.

Handlich wird das Ding in jedem Fall nicht.

nKujcd3N
Beitragsersteller

Ok danke vielmals :)

Also, ich hatte in den 90ern mal einen Kukko-Mutternsprenger für eine festsitzende Schraube an meinem alten Ford Taunus gekauft. Der Mutternsprenger ist relativ schnell Schrott gewesen. Da ich zu dem Zeitpunkt eine Ausbildung zum Metallbauer Konstruktionstechnik machte, und mein Chef dort Kunde war, hat der Verkäufer mir das Teil relativ unproblematisch umgetauscht.

Ich weiß gar nicht mehr wie es weiterging, denn das Gewinde bleibt ja trotzdem erstmal stecken. Vielleicht besorgst du dir lieber ein paar ordentliche Schraubenausdreher, d.h. Loch in die Mutter bohren, ansetzen und langsam ausdrehen. Meine Firma hat übrigens nicht mal einen Mutternsprenger besessen, wenn irgendwas klemmte, wurde Öl eingesetzt (Was sowieso nix bringt) und dann das Teil mit dem Brenner heißgemacht (Was relativ viel bringt). Ob das mit dem Schweißen funktioniert, weiß ich nicht, das dürfte ja beides kein einfacher Baustahl sein, sondern Werkzeugstahl. Probiers einfach.

Davon mal abgesehen, wenn man sowas vielleicht einmal in seinem Leben braucht, kann man auch grad zum Schlosser fahren, mit etwas Glück ist ein Geselle da und der macht für nen 10er was du brauchst.

nKujcd3N
Beitragsersteller

Ok danke vielmals

Ich denke ein Meißel wird viel zu weich sein. Und das zweite Geheimnis vom Mutternsprenger wird das Feingewinde sein, mit dem man natürlich deutlich größere Kräfte aufbauen kann. Der Erfolg von dem ganzen ist, dass du deinen Schraubstock kaputt machst.

Bei Ebay und Amazon gibt es doch massenhaft Mutternsprenger. Ist doch lächerlich ein Teil für maximal 20 Euro improvisieren zu wollen.

nKujcd3N
Beitragsersteller

Gibt es nicht und wenn dann nicht dieser. Im Baumarkt kriegt man ein Mutternsprenger mit dem man nicht beliebige Muttern lösen kann nur bis zu einer bestimmten Größe

ErichEhrlich  29.06.2018, 11:13
@nKujcd3N

Der Baumarkt ist nicht der einzige Ort auf der Welt, wo man Werkzeuge einkaufen kann. Und wie gesagt, ich glaube kaum dass du einen Schiffsdiesel hast. Wie groß ist denn deine festgefressene Mutter? Wenn sie soooo riesig ist kannst du ja eine Kerbe reinflexen.

nKujcd3N
Beitragsersteller
@ErichEhrlich

Wo könnte man den Muttersprenger denn noch bekommen?

ErichEhrlich  29.06.2018, 11:16
@nKujcd3N

Sorry, das wird mir jetzt echt zu blöd. Wenn du alle wichtigen Informationen geheim hältst, dann helfe ich dir nicht.

... und dann schleppst du das Teil an ein Auto um dort eine fest sitzende Mutter zu sprengen :-)! Kauf dir das Teil im Baumarkt!

nKujcd3N
Beitragsersteller

Gibt es nicht und wenn dann nicht dieser. Im Baumarkt kriegt man ein Mutternsprenger mit dem man nicht beliebige Muttern lösen kann nur bis zu einer bestimmten Größe

ErichEhrlich  29.06.2018, 11:09
@nKujcd3N

Beliebige Muttern bestimmt nicht, mein Freund der schwammigen Aussagen :-P

Oder hast du einen Schiffsdiesel?

Biberchen  29.06.2018, 11:08

na und, dann kauf dir einen Satz Mutternsprenger. Wenn du mal mit so einem Teil gearbeitet hättest, wüßtest du das es ganz unpraktisch ist für kleinere Muttern.

nKujcd3N
Beitragsersteller
@Biberchen

Könnten Sie mir da einen empfehlen ?

Eigenbau funktioniert nicht weil die Teile aus gehätetem Stahl angefertigt werden müssen, auch muss das Gewinde ein feingewinde sein und wer hat schon dafür das passende werkzeug.

Ich hab gut Erfahrungen mit Mutternsprengern aus dem Baumarkt gemacht.

im Übrigen brauchte ich sowas selten, normalerweise reichte ein guter und scharfer Meissel und ein ordenlicher Hammer.

nKujcd3N
Beitragsersteller

Wissen Sie vielleicht wo man den Mutternsprenger kaufen kann den sie gekauft haben (online) ?

Minijobopa  01.07.2018, 14:10
@nKujcd3N

den Verkäufer hab ich nicht mehr aber wenn man bei ebay nicht gerade das billigste bestellt bekommt man gutes, preiswertes werkzeug.