Wie baue ich ein Schloss für einen Schiebetürenschrank?

3 Antworten

Schiebetüren werden dadurch abgeschlossen, indem man sie am Aneinandervorbeigleiten hindert. Dazu wird das Schloss beim Abschließen hinein gedrückt. Es schlägt dann bei Versuch zu öffnen gegen die hintere der beiden Türen.

So wie im Link von pbheu sehen die aus.

Du musst durch die vordere der beiden Türen ein Loch bohren, durch dass das Schloss von der Innenseite aus hindurch geschoben wird. Dieses Loch muss auf der zur Schrankmitte liegenden Seite der Tür gemacht werden. Das Schloss wird von innen mit 2 Schrauben an der Tür festgeschraubt.

Dabei musst du auf den richtigen Abstand zum Rand achten. Ist es zu dicht am Rand, ist u.U. die hintere Schiebetür im Weg um abzuschließen. Ist es zu weit weg vom Rand, läßt sich dir Tür u.U. noch so weit schieben, dass man durch die Lücke etwas herausholen kann.

Du solltest du evtl. von jmd handwerklich geschicktem helfen lassen.

pbheu  29.11.2015, 11:30

genau !

Gehe in ein entsprechendes Geschäft,wo Du Schlösser kaufen kannst und lasse Dich beraten.Ein Vorhängeschloss wäre wohl das richtige.Kannst du auch bei Ebay kaufen.

pbheu  29.11.2015, 11:30
@HiwFun

ich würde das erste nehmen, das zweite ist für schubladen. (anscheinend sind diese teile bei amazon in einer kategorie unterwegs)

du musst aber auch ein loch in deinen schrank bohren können, an der richtigen stelle, und erfahrungsgemäss ist der kauf des schlosses das geringste der probleme.
man sieht immer erst, was noch zu tun ist, wenn man alle teile in der hand hat und loslegen will. wie heisst es: der teufel steckt im detail...

wenn du dir das zutraust - viel spaß, ansonsten frag mal jemand, ob der dir helfen kann