Gefrierschrank in Kliederschrank stellen! Geht das gut?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du müsstest unten im Sockelbreich eine Zuluftmöglichkeit ( Lüftungsgitter)schaffen und das Gerät darf nicht direkt hinterhalb der Türe stehen. Die Abluftmöglichkeit nach oben muss ebenfalls gegeben sein. Durch die Wärme des Kompressors wird jedoch dein ganzer Schrank ständig aufgewärmt. Sollte es sich um ein NOfrost Gerät handeln, hasst du zudem noch ein Feuchtigkeitsproblem, da in der Verdampferschale hinter dem Gerät ständig Wasser steht. Ich würde auf jeden Fall davon abraten. Standgeräte sind nicht ideal für einen Einbau und verbrauchen dadurch wesentlich mehr Strom.

Nolti  08.03.2010, 07:55

Lieben Dank für den * - dein Nickname gefällt mir übrigens ♥

klar funktioniert das. Die minibar in Hotels ist ja auch meistens in einem Schrank versteckt. zur Sicherheit kannst du noch Lüftungslöcher hinter dem Kühlschrank in die Schrankwand schneiden.

Nolti  07.03.2010, 18:06

Die Kühlschrank sind aber speziel dafür konzipiert und haben ihre Be- und Entlüftung vorne in der Front

Einau ist durchaus möglich, du benötigst aber auf jeden Fall eine ausreichend große Öfnung für die Zuluft und eine gleich große für die Abluft (etwa je 12 x 35cm, je nachdem welche Abdeckgitter du bekommen kannst). Zuluft unterhalb des Gerätes, Abluft ausreichend hoch oberhalb des Gerätes!

Sicher kann das gehen, wenn der Gefrierschrank nach hinten raus genug pltz hat um die Wärme abzugeben die er bei der Kühlung Produziert. Sprich der Schrank muß nach hinten offen sein und das zehrt an der Stabilität. Zudem verdampft immer etwas Wasser, sprich die Kleidung im Schrank wird immer ein wenig Klamm sein.Ich würde es lassen.

Sorbas48  07.03.2010, 09:12

von wo verdampft den das Wasser bitte?

Hasibert  07.03.2010, 09:18
@Sorbas48

Da ist doch meistens über dem Motor/Pumpe eine Plastikschale, wo das Kondenswasser aus dem Innenraum reinläuft.

wichtig ist, dass die Wärme, die der Kühlschrank erzeugt, abziehen kann. Ich würde in jedem Fall eine Öffnung in die Rückwand schneiden, aber achte darauf, dass die Rückwand stabil bleibt.

Du kannst auch mehrere Löcher schneiden, so wie Schlitze

Das müsste reichen