Ein Mädchen aus meiner Klasse stinkt! Was können wir tun?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kaufe dir definitiv nicht ab, dass ihr (als Klasse) dem Mädchen in Ruhe und nicht verletzend beigebracht habt, dass sie unangenehm riecht.

In so einem Fall geht nicht die ganze Klasse hin, das schüchtert das Mädchen nur noch mehr ein als es eh schon ist. Das hätte höchstens von einer Person gemacht werden sollen, mit der sie gut klarkommt bzw. von eurer Lehrerin.

Dort würde ich sowieso nochmal ansetzen. Geht zu eurer Lehrerin und sagt ihr, dass sie sie der Sache nachgehen soll. Man weiß nicht, aus welchem Grund das Mädchen kaum Wert auf Körperhygiene legt. Kann ja sein, dass es ihr zuhause nicht beigebracht wurde oder sie einfach vernachlässigt wird (physisch und psychisch). Dem sollte man auf die Spur kommen - aber das ist definitiv NICHT eure Aufgabe.

Was ich aber viel mehr glaube: Dass ihr euch die ganze Sache einbildet bzw. hochspielt. Zeigt sich u. a. daran, dass du am Ende noch einen fetten lachenden Smiley positionieren musstest - wäre schließlich auch ohne gegangen. Außerdem musstest du auch unbedingt erwähnen, dass sie einen "Mitleidsbonus" bekommt. Ich denke, ihr kommt einfach nicht mit ihr klar, dass ist euer 'Grund'.

Gerade in eurem Alter sucht man sich als Gruppe gezielt Leute raus, die nicht so sind wie die Masse und die werden dann aus irgendwelchen, an den Haaren herbeigezogenen Gründen fertiggemacht.

Also mein Rat: Lasst sie einfach ihn Ruhe.

BoehserBasti  18.02.2019, 16:41

Steh auf stinkende Mädchen *-*

bluejule  30.09.2014, 09:33

Danke für den Stern.:)

Maisbaer78  20.07.2014, 21:59

genau ins Schwarze, wie immer. DH

Maisbaer78  20.07.2014, 23:02
@Maisbaer78

Leider ist das nicht nur in diesem Alter so. Wie ich kürzlich erschreckt feststellen musste, ist so ein Verhalten in praktisch jedem Alter vorstellbar, wenn nur die richtigen Charakter zusammen finden.

Ich denke eher, es handelt sich um ein geographisches Problem.

bluejule  20.07.2014, 23:07
@Maisbaer78

Ja, stimmt. Du hast schon recht.

Das durfte ich auch schon bei meinen Kommilitonen feststellen, die - so würde man meinen - alle erwachsen sind. Traurig.

Wie meinst du das mit geographischen Problem?

Maisbaer78  21.07.2014, 09:22
@bluejule

Ich erlebe es gerade in meinem näheren Umfeld, wo jemand in einer Fortbildungseinrichtung verweilen muss. Die dortigen "Täter" sind stellenweise 40+

Zum Glück ist mein Bekannter nicht das Opfer, aber er wurde sofort von den psychologischen Abwehrmechanismen erfasst, als er sich über den herablassenden Ton und die Ausgrenzung ausgelassen hatte. Traurige Welt. Angeblich kommt sowas in "ärmeren" Ländern viel seltener vor.

JacksieBecksie
Beitragsersteller
@Maisbaer78

Ich finde es traurig das ihr einfach nicht glaub das es auch Leute gibt die nicht auf ihre Hygiene achten und das besonders in der Pubertät ich meine man muss ja nicht riechen wie eine Parfümerie aber zumindest sollte man ein deo benutzen und sich vernünftig waschen.

bluejule  21.07.2014, 16:04
@JacksieBecksie

Und ich finds noch trauriger, dass es Leute wie dich gibt, die einfach nicht einsehen wollen, dass solche Menschen ernsthafte Probleme haben... Schön, dass dein Leben so toll und sorgenfrei ist - bei anderen ist das aber vielleicht nicht so!

Manche Menschen können sich waschen und sie riechen in kurzer Zeit wieder. Das hat - wie du geschrieben hast - mit der Pubertät zu tun. Da kann man nichts dafür, genauso wenig, wenn man krankheitsbedingt viel schwitzt.

Ein Deo lässt den Geruch nicht verschwinden, sondern übertüncht ihn nur. Ich hab dir auch bereits geschrieben, dass viele die künstlichen Duftgeschmische nicht vertragen und deswegen kein Deo benutzen.

So wie ich das sehe, sucht ihr einfach einen Grund, um das Mädchen fertigzumachen...

Normalerweise sollte auf Hygiene vom Elternhaus aus geachtet werden. Vielleicht sollte die Lehrerin mal mit der Mutter sprechen, ob darauf zuhause überhaupt geachtet wird. Manche Eltern kümmern sich selbst nicht um Hygiene und bringen es deshalb ihren Kindern auch nicht bei...

Im schlimmsten Fall kommt heraus, dass das Mädchen zuhause "verwahrlost" lebt, bzw unter mangelnder Hygiene, und dann müsste man mit den Eltern eine Lösung finden oder sie da raus holen

Ruf mal die Mutter an und erklär ihr das. Die kann sicher besser mit ihr darüber reden.

Ein deo in ihrer Tasche verstecken und einen Zettel : benutz es .Spass bei Seite ..erklärt ihr .dass dieses Thema nicht damit zu tuhen hat ob sie euch mag .Es stört alle und sie soll etwas dagegen einfach machen

JacksieBecksie
Beitragsersteller

Es stimmt es stört alle aber sie meint sie bekommt Kopfschmerzen von Deo was ihr so wirklich aber niemand abkauft :D

bluejule  20.07.2014, 21:38
@JacksieBecksie

Es gibt aber wirklich Leute, die solche künstlichen Duftgemische nicht aushalten und Kopfschmerzen bekommen.

Mach dich deshalb nicht über sie lustig!

MiaSidewinder  20.07.2014, 21:39
@JacksieBecksie

Deo ist doch auch nicht der Schlüssel zur Hygiene, sondern nur ein "Extra". Mit regelmäßigem und gründlichem Duschen sollte es anfangen (und Kleidung waschen)

Maisbaer78  20.07.2014, 21:46
@MiaSidewinder

Du hörst aber auch nur eine Seite der Geschichte. Sollte es ein Problem geben, muss man den Ursachen auf den Grund gehen, und das sollten Leute tun, die damit diskret und geschult umgehen können. Nicht eine Schulklasse die bereits jetzt ein vorgefertigtes Bild von der Betroffenen hat.

Es könnte sein, dass dieses Mädchen es zu Hause äußerst schwer hat. Genauere Umstände weiß man natürlich nicht. Aber die Vermutung liegt nahe, dass sie daheim verwahrlost wird (körperlich wie seelisch). Ihr könnt sie zwar fragen ob bei ihr daheim alles klar ist, aber sie wird sicher nicht die Wahrheit sagen, weil sie sich vielleicht schämt dafür.

Ist jetzt nur so meine Vermutung, aber man kann ja auch eins und eins zusammen zählen^^.

Ihr könnt sie nur weiterhin normal behandeln und ein oder zwei Duftbäumchen aufhängen im Klassenzimmer. Wenn das Mädchen schon keine schönen Erinnerungen von daheim hat, so soll sie wenigstens schöne Erinnerungen aus der Schule mitnehmen können :)

LG

Maisbaer78  20.07.2014, 21:29

eine der guten Antworten hier, auch wenn ich das mit den Duftbäumchen vielleicht etwas....

Ach, gute Antwort.