Ein Leben mit seiner Familie?

6 Antworten

Es gibt nur zwei Möglichkeiten:
Entweder du trennst dich und ziehst aus.
Oder du findest dich damit ab.

Ich kann deinen Partner zwar irgendwie verstehen, dass er seine Mutter in seiner Nähe haben will, wenn sie alt ist.
Und ich kann auch verstehen, dass er seinen Sohn in seiner Nähe haben will.
Aber dass alle in eurem Haushalt leben müssen, finde ich schon viel verlangt.

Das ganze wäre vielleicht ok, wenn du dich mit allen super gut verstehen würdest.
Aber wenn die Mutter zu dir Boshaft ist, dann funktioniert das einfach nicht.

Und für seinen Erwachsenen Sohn würde ich niemals Putzen, Kochen, Bügeln und Waschen.
Also wenn man gemeinsam wohnt, dann ist es ja selbstverständlich, dass man für die anderen mit kocht, wenn man mal kocht.
Oder das man die Wäsche der anderen auch mit wäscht. Aber ansonsten ist er ja erwachsen und kann sich durchaus im Haushalt mit einbringen.

ich bin jetzt mal ganz ehrlich:
Du scheinst mit der Situation unglücklich zu sein. Sonst hättest du ja wohl die Frage nicht gestellt. Dein Partner scheint nicht bereit für Kompromisse zu sein. Daher würde ich mit ihm nochmal darüber sprechen. Und falls sich nichts ändert, dann Pack deine Sachen und geh.

Reedd
Beitragsersteller

Ein Beispiel wie seine Mutter ist:

ihr hat der Vorhang nicht gefallen und bis ich in der Arbeit war, hat sie einen neuen angebracht und den alten entfernt … nur ein Beispiel von 1000

hi1its1me  30.08.2022, 09:41
@Reedd

Ich finde es verständlich, dass du dich da aufregst.

Die wichtige Frage an dieser Stelle ist, wie verhält sich dein Partner in so einer Situation? Steht er zu dir und sagt er zu seiner Mutter, dass sie sich so nicht verhalten kann?
Oder hält er sich einfach raus?

Reedd
Beitragsersteller
@hi1its1me

Er wird wütend weil mich sowas belangloses stört und dann schreit er sie auch an und sobald sie weint, bin ich die jenige die sich seine Beleidigungen anhören muss.

hi1its1me  30.08.2022, 09:49
@Reedd

Ich finde das nicht belanglos.

In deinem/eurem Haushalt hat niemand das Recht die Vorhänge zu Ändern.

Ich würde mir das an deiner Stelle wirklich nicht gefallen lassen!

Reedd
Beitragsersteller
@hi1its1me

Ja deswegen will ich sie nie in meinem Leben zu mir holen, da sie es sich nicht verdient hat aufgrund ihrer Boshaftigkeit, welche sie schon mehr als 2 Jahren sie an mir ausübt!

und er sieht das ja alles und weiß das wir uns nicht mögen und wir miteinander nicht klarkommen! Und trotzdem holt er sie jedesmal her und riskiert einen sehr großen Streit. Sie weiß nämlich das ich diejenige bin, wieso sie nicht bei uns lebt. Ansonsten wäre sie ja schon lange bei uns. Und dadurch versucht sie mich zu unterdrücken oder haut Wörter raus welche mich so verletzen. Und mein Partner sind nur den Fokus, seine Mutter irgendwann herzuholen (was sicherlich nicht mehr lange dauert) und sie weiterhin alle 2-3 Monate herholt ihn zu besuchen.
bin am Ende meiner Kraft!

Diesen Murks würde ich nicht mitmachen. Der Einzige, der dabei vor die Hunde geht, das bist du. Stelle deinem Mann ein Ultimatum. Der Sohn soll bis dahin ausgezogen sein. Und die Mutter hat dort zu bleiben wo sie jetzt ist. Und von dort aus eigene Wege für sich suchen. Sollte dein Mann nicht damit einverstanden sein, dann lass ihn zu seiner Familie zurückziehen und such dir eine eigene Wohnung

Kann dich vollkommen verstehen. Würde versuchen ihm das ganze mal aus deiner sicht vernünftig zu erklären, wies dir dabei geht und warum.

Reedd
Beitragsersteller

Ja das habe ich, aber er will es nicht verstehen und will es nicht einsehen.

Charania  30.08.2022, 10:08
@Reedd

Dann bleibt dir wohl letztendlich nur die Entscheidung, mit ihm zsm bleiben und es ertragen oder es beenden.

du bügelst und wäscht für jemanden der über 20 ist, das würde ich ihm ganz schnell mal beibringen. Kochen ok, aber auch dafür muss er geld zu steuern.

seine mutter kann ja gerne kommen, aber eben nicht bei euch wohnen. Du bist ja kein Hotel.

im besten fall wäre ein Mehrgenerationenhaus etwas für euch.

Ich denke ihr beide seid da sehr bockig, er will unbedingt und du nicht.

Reedd
Beitragsersteller

Wir wohnen in einer zweistöckigen Wohnung… ein Beispiel: ihr hat der Vorhang nicht gefallen und bis ich in der Arbeit war, hat sie den runter genommen und einen neuen angebracht

Melinda1996  30.08.2022, 09:36
@Reedd

und dann hast du was zu ihr gesagt ?

es ist eure wohnung und Sie hat da nichts zu verändern. Punkt aus

Reedd
Beitragsersteller
@Melinda1996

Das ist nur ein Beispiel von 100… ich habe nichts mehr gesagt, da jedesmal durch ihre Handlungen wir in Streit sind. Da auch er zu ihr hält.

Deine Sichtweise und Gedanken sind nachvollziehbar.

Jedoch muss ich hier eines klar stellen: Dies war ziemlich vorhersehbar. Immerhin hast du ihn in dieser Konstellation so kennengelernt und dann auch noch ins Ausland auswandern... das hätte man kommen sehen müssen.

Es ist eine klassiche Zwickmühle.

Entweder muss er die Bindung zu seiner Familie für dich opfern, oder er lässt es zu dass du unglücklich bist.

das selbe gilt auch für dich. Entweder schaffst du es mit zwang dass er diese bindung löst und er wird für immer ein Frust haben. oder du lebst in dieser Konstellation und bist unglücklich.

Was kannst du tun? erstmal offen und wertungsfrei mit ihm reden dass du so nicht leben willst und wirst. (ich gehe jetzt frech davon aus)

das sorgt dafür dass er sich in klaren werden muss was wichtiger für ihn ist, und so blöd das klingt für dich ist es eine win win situation weil du entweder einen erwachsenen Partner oder Freiheit erhälst.

oder man findet ein Kompromis. z.b Dass die Mutter in der Nähe wohnt und Pflegepersonal erhält. oder ein Pflegeheim.

und was den Sohn angeht... Ich verstehe nicht wie du auf die Idee kommst seine mutter zu spielen? hör einfach auf seine Hausarbeit zu erledigen.

und ich würde mit deinen Partner eine Frist vereinbaren wo er als Erwachsener schlicht ausziehen muss. Dass es auch einfach um seine Entwicklung geht und er es sonst nicht lernt. Man muss einfach ausziehen um als Junge ein Mann zu werden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Reedd
Beitragsersteller

Danke für die lieben Worte.
all deine Empfehlungen aber wirklich jede einzelne habe ich probiert. Er bleibt aber dabei, das sein Sohn bei ihm lebt und seine Mutter nie in einem Pflegeheim kommt.

Nayes2020  30.08.2022, 09:30
@Reedd

dann bleibt dir leider nichts anders übrig als den schlussstrich zu ziehen.

Weiß auch nicht ob du Kinderwunsch hast, aber in der Konstellation ist es zwar möglich aber nicht wünschenswert.

dann trotz aller Mühe und gemeinsamer Zeit, die Sache beenden und neues Glück finden