Ein Leben lang reisen?

7 Antworten

Man muss dazu nur programmieren, designen oder montieren können und einen Job bei einem Anlagenbauer der Schwerindustrie bekommen. Ich habe 11 Jahre lang international Stahlwerke automatisiert, und es gibt nur einen Kontinent, auf dem ich nicht war: die Antarktis. Das hat aber zwei Seiten:

  • man ist ziemlich einsam, denn das Mitreisen von Partnern wird idR nicht bezahlt (es gab natürlich Kollegen, die in jedem Land Freundinnen hatten, aber das ist nicht meins)
  • die Welt ist nicht wie James Bond, der größte Teil der Welt ist von eher geringem Freizeitwert und langweiliger als das Sauerland (ich war zwar auch mit der Seilbahn auf dem Pao de Acuçar und am Strand von Copacabana, aber das waren nur seltene Ausnahmen)
  • das Reisen macht einen körperlich fertig (Jetlag, Krankheiten, fremdes Essen)

Was du mindestens beachten musst:

  • Du musst dich bei jedem Land darüber informieren wie du ein Arbeitsvisum erhältst und die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen
  • Mach dir Gedanken darüber wie du dein Leben finanzierst wenn es mit dem Job nicht wie gewünscht klappt - und bau entsprechend genügend finanzielle Reserven auf um auch einige Monate ohne Job auszukommen

Es gibt soetwas das nennt sich work and travel.

Du verweist in ein anderes Land und arbeitest da für Unterkunft und Lebensmittel. Mein Kollege ist gerade in Portugal und wird noch ein paar Monate da bleiben. Vllt wäre das ja was.

Das wird an den Finanzen scheitern! Wie magst Du das finanzieren? o_O

Außerhalb von Europa darfst Du ja nicht mal eben so arbeiten und wer sollte Dich einstellen, wenn Du keine Qualifikation hast.

Klar: Work&Travel geht in einigen Ländern, aber ... möchtest Du echt in der Hitze und in der Wüste Australiens Steppenläufer (das sind vertrocknete Grasballen, die durch die Gegend geweht werden) für 300 A-Dollar einsammeln? o_O Dann bist Du aber lange in Australien, bevor Du genug Geld hast um weiterzuziehen, weil Essen und Unterkunft brauchst Du ja auch noch! ^^+gg

Sofern du tatsächlich zu arbeiten bereit bist und dir ein Ticket kaufen kannst gibts da schon Möglichkeiten.

Geld wächst aber nirgendswo auf den Bäumen.

Wie lange der Mensch dann am Ende solch ein Ruheloses Leben erträgt ,ist eine andere Sache :

https://wwoof.net/