Ein Kondensator befindet sich im Wechselstromkreis. Warum kommt es zu einem Stromfluss, obwohl sich zwischen den Kondensatorplatten ein Isolierstoff befindet??

2 Antworten

Beim Einschalten wird der Kondensator aufgeladen - eine Seite ist positiv, die andere negativ.

Wechselt die Polarität der Spannungsquelle, wird der Kondensator zuerst ent- und dann mit vertauschter Polarität wieder aufgeladen.

Dabei fließt ein Strom.

Weil die hinein- bzw. hinausfließenden Ladungen sich an den Platten anhäufen und eine Raumladung bewirken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium technische Physik, promoviert in Festkörperphysik