Ein komplett "Neues Leben" beginnen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich will dir ganz sicher deine Vorstellungen nicht nehmen, aber eine Erzieherausbildung dauert 5 Jahre und dafür bekommen Auszubildende in der Regel auch keine Vergütung.

Du kannst aber mal schauen, ob folgender Link noch aktiv ist. Falls ja, kannst du dich ja mal an die unten aufgeführte Mailadresse wenden, ob oder was die dir raten können.

Berufsberatung: Erzieherausbildung mit Hauptschulabschluss - Ausbildungsfinanzierung - Praktika im sozialen Bereich - Soziale Berufe (soziale-berufe.com)

Sonnenstrahl222
Beitragsersteller

Dankeschön für Deine tolle Antwort! 👍👍👍👍

Was ist mit Pflege? Wäre das nichts?

Wäre unendlich einfacher und die suchen wie bescheuert.

Aber mach dann nicht Altenpflege, in einer Einrichtung für behinderte Menschen gibt es mehr Geld.

Die sind auch wie Kinder ca.

Sonnenstrahl222
Beitragsersteller

Dankeschön =)

da ich viel mit Kindern machen will, könnte ich theoretisch Kinderpflegerin werden in anthroposophischen Einrichtungen, da ich selbst 10 Jahre in einer Waldorfschule war *-*

Sonnenstrahl222
Beitragsersteller
@Nigerdelta

Sie meinen, in der Altenpflege verdiene ich besser?

Naja ...vielleicht mache ich das sogar. Ich habe in Berlin im Haus Havelblick, einer Pansion für ältere Menschen als Aushilfe im Altenpflegebereich gearbeitet für ca. 3 Jahre, zudem habe ich als Private Haushaltshilfe in vier verschiedenen Bezirken Berlins gerabeitet zu unterschiedlichsten Zeiten, Gehältern und Bedingungen - und habe somit viel vom persönlichen menschlichen Elend gesehen, bis es mich in die Natur schlug, weil das tägliche Elend und das "tägliche Sterben" mich "krank" gemacht haben!

Gibt es denn eine Möglichkeit, dass ich - statt mit alten- mit behinderten Menschen jeden Alters in der Pflege tätig sein kann? Verdiene ich dann auch gut?

Das wäre wichtig zu wissen.

Mache ich dann - um mich später selbstständig zu machen einen Pflegebasiskurs, oder muss ich einer staatlichen Institution mit Ausbildung zur Pflege - Fachkraft zur Pflege - beiwohnen?

Nigerdelta  30.04.2022, 04:47
@Sonnenstrahl222

Nein, Altenpflege auch nicht.

Heilerziehungspfleger.

Ja, die verdienen nicht so schlecht.

Ich kenne das nur mit Ausbildung.

Selbstständig würde ich erst mal etwas zurückstellen.

Sonnenstrahl222
Beitragsersteller
@Nigerdelta

Oh wow!

Das sagt mir auf jeden Fall zu!

Brauche ich dafür einen Realschulabschluss?

ich habe nur Hauptschule und eine Ausbildung zur Gärtnerin.

Wenn du mit Kindern arbeiten möchtest gibt es, zumindest hier in Bayern auch noch die Möglichkeit als Schulbegleiterin zu arbeiten. Da ist keine Ausbildung notwendig. Wie hoch die Bezahlung da ist weiß ich leider nicht. Schonmal überlegt Pflegekinder aufzunehmen, wenn du gerne mit Kindern arbeitest?

MaryMelone0815  30.04.2022, 05:22

Mit einer Depression wird ihr das Jugendamt keine Pflegekinder anvertrauen.

Lollipop4845  30.04.2022, 05:27
@MaryMelone0815

Ob es so sinnvoll ist mit Depressionen in der Pflege zu arbeiten, wie es hier in den Kommentaren geraten wird, ist auch fraglich. Ich ging davon aus, dass sie diese natürlich erst mit Hilfe eines Therapeuten in Griff kriegt. Ansonsten wirds doch allgemein im Sozialbereich ziemlich schwer. Wenn jemand eh schon psychisch so angeschlagen ist hält er den Druck in der Pflege wahrscheinlich auch nicht lange aus.

Sonnenstrahl222
Beitragsersteller
@Lollipop4845

ich BIN nicht psychisch angeschlagen!

Ich HATTE Depressionen. Dagegen HATTE ich Tabletten genommen. Mir reicht jetzt langsam das Gefasel um die Depression.

Zum Teufel mit der Depression und allen ihren Anhängern! Verdammt noch mal!

Niemand dreht dir einen Strick daraus, dass du Depressionen hattest. Selbstreflexion könnte dir helfen und nicht irgendwas interpretieren was da nicht steht.