realschulabschluss nachholen mit 20

8 Antworten

Ich hatte die Mittlere Reife und habe in der Volkshochschule das Abitur nachgeholt. Das dauerte 3 Jahre. Dann wird es bis zur Mittleren Reife in der Abendschule eher 2 Jahre dauern. Hilfreich ist auf jeden Fall, die englische Sprache zu beherschen.

Schade, dass Du die Lehre abgebrochen hast. Da werden Dich die Leute auch fragen, ob Du die 2 Jahre (oder etwas länger) diesmal durchhälst!

In einer staatlichen Schule läuft alles etwas bürokratischer. Z.B. werden dort die Erlasse des Kultusministerium verlesen. Ich weiß nicht, ob da inzwischen Gebühren anfallen. -An der Volkshochschule kostet es Kursgebühren.

Bei beiden muss man "am Ball bleiben" und regelmäßig etwas tun.

Auch mit 20 J.kann man seinen Realschulabschluss noch nachholen.Ob Abendschule oder Volkshochschule ist da völlig egal.Informiere dich über die beiden Varianten und überlegen was das bessere für dich ist. Wenn du das wirklich schaffen willst,wirst du es auch schaffen.Glaub an dich :-)

Also die Qualifikation ist ja im Abschluss gleich, deshalb würde ich danach entscheiden, welche Einrichtung die für dich besten Konditionen bietet. Falsch machen kannst da eigentlich nichts. :-)

Ich würde das an einer Abendschule machen. Dann kannst Du vorher arbeiten, um die Schule zu finanzieren und Deinen Lebensunterhalt zu verdienen.

klar lohnt sich das, mit besserer bildung erhöhen sich auch Ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt!