Ausbildung zum Erzieher :)

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

MrMcSauerkraut schreibt: "Du bekommst wirklich wenig Geld. Erzieher werden - gemessen an dem was sie leisten - meiner Meinung nach bei weitem nicht entsprechend bezahlt. Dir sollte im klar sein, dass das wirklich manchmal schon sehr an den Nerven zehrt."

Das kann ich nur bestätigen! Meine Kolleginnen haben fast alle einen Nebenjob, obwohl wir nach Dienstschluß eigentlich zu k.o. dafür sind. Die Mieten, Energiekosten etc. steigen - unsere Gehälter eher nicht. Nur die Aufgaben und Verantwortung. In der Branche ist demzufolge ein hoher Krankenstand. Fehlt eine Erzieherin in einer Gruppe, muss die 2. Erzieherin der Gruppe alleine weiterarbeiten - bis auch die verheizt ist. Vertretungskräfte sind nicht üblich! Du hast bei einer Arbeitszeit bis 6 Stunden (meist von 8-12 oder 13 h) keinen Anspruch auf eine Frühstückspause und Mittagspause. Du mußt also mit den Kindern zusammen essen, ihnen behilflich sein und Konflikte schlichten. Das ist keine Pause. Die Kinder essen meist nur kleine Portionen und haben haben oft nur weichen Kram zum essen mit. Die sind so schnell fertig, da kannst Du selbst nicht in Ruhe essen. Ich muss mein essen verschlingen, damit ich wenigstens was im Bauch habe. Du kannst auch nicht unbedingt dann zur Toilette, wenn Du mußt, sondern wenn die Gruppensituation es gerade erlaubt. Gehst Du zum Klo, ist ja keiner mehr im Raum, der die Gruppendynamik steuert. Ruckzuck hast Du gerenne oder Streits im Spielzimmer. Niern-, Blasen- und Hörprobleme wie Hörsturz sind im Erzieherberuf keine Seltenheit. Dazu kommen noch die Rückenprobleme, weil Du auf kleinen Stühlen sitzt - oder mit großen Stühlen an kleinen Tischen. Es ist unglaublich, es gibt für Kinder verschiedene Tischhöhen im Gruppenraum (wir haben 3 Größen!) und für uns nicht. Aber mit Extratischen arbeitet es sich auch nicht auf Kinderebene, da beugst Du Dich immer runter. Das ist ein Knochenjob! Die Kaffeetasse muss man sich dann auch noch verkneifen, weil die Leute sonst denken, wir laufen nur mit dem Kaffee rum und haben nix zu tun.

Das, was aussieht wie ein bißchen mit Kindern spielen, bastelln und singen ist vorher gut vorbereitet worden und wird nachher mit Beobachtungen ergänzt. Du mußt schließlich jederzeit den Eltern von 25 Kindern aus dem Stand heraus sagen, ob ihr Kind heute gut gegessen hat, wie es sich so in der Gruppe macht, wie Deine Einschätzung zur Schulreife ist, was bei dem Streit mit einem anderen Kind war, usw. Du hast täglich/wöchentlich Besprechungen im Team, wer was macht oder beobachtet hat, es werden Elterngespräche, Elternabende, Bastelnachmittage und Theaterfahrten vorbereitet, organisiert, Kontakt zur Schule gehalten, Entwicklungsbögen ausgefüllt usw. Die Liste ist noch viiel länger. Und da willst Du die Ausbildung verkürzen?! Willst Du weniger lernen (und können) oder komprimierter lernen? Wie soll das gehen? Und dann noch viel Geld verdienen? Lerne lieber was anderes - was schneller und lukrativer ist! Viele Kinder sind heute so grenzenlos, rücksichtslos, egozentrisch, unselbständig, provokativ frech usw. und Du sollst die schulfit machen. Ich bin gerade aus der Elternzeit zurück und bin erschüttert, wie sehr sich unsere Gesellschaft verändert haben muss, das sie solche Kinder hervorbringt!

2009 gab es einen Erzieher-Streik, der unsere Arbeitsbedingungen publik gemacht wurden. Gebracht hat es nichts, es wurde sogar noch schlechter. Noch mehr Aufgaben, noch weniger Geld. Erfahrene Fachkräfte weren bei Neuverträgen wie Berufsanfänger bezahlt. Damit haben sie endlich wieder Chancen, einen Job zu bekommen. Nein, unter diesen Arbeitsbedingungen kann ich heute niemandem mehr raten, diesen Beruf zu ergreifen. Immerhin sollen wir bis 67 im Kindergarten stehen! Als die Grenze noch bei 60 Jahren lag, erreichten diese nur wenige. Es wird also immense Abzüge bei der Rente geben. Nicht nur, weil wir gar nicht bis 67 arbeiten können, sondern auch, weil wir zwischendurch Kinder kriegen und einige Jahre zuhause bleiben (und nicht einzahlen). Von der schlechten Bezahlung bleiben ohnehin nur etwa 64 % (?) als Rente übrig. Das ist ein Beruf mit programmierter Altersarmut! Es müßten mehr Erzieherinnen eingestellt werden, Urlaubs- und Krankheitsvertretungen da sein - aber die Kassen sind leer. Erst wenn sich die Arbeitsbedingungen verbessern, weil es keine Kinderbetreuung mehr gibt für die anderen Berufstätigen - erst dann wird man umdenken und besser bezahlen (müssen). Bis dahin - lerne lieber etwas anderes!

Was es für Möglichkeiten nach der Ausbildung gibt? Du arbeitest in dem Bereich, den Du Dir vor oder während der Ausbildung ausgesucht hast: Kindergarten, Heim, Hort, Jugendfreizeitheim oder auch Altenheim (Kreativangebote für Erwachsene). Du kannst Erst- , Zweit- oder in der Krippe auch Drittkraft werden - pädagogisch wertvolles Windeln wechseln. Danach kannst Du eigendlich nur noch Leitung (Fachwirtin) werden oder studieren. Warum wirst Du nicht Logopädin oder Ergotherapeutin?

Du bekommst wirklich wenig Geld. Erzieher werden - gemessen an dem was sie leisten - meiner Meinung nach bei weitem nicht entsprechend bezahlt. Dir sollte im klar sein, dass das wirklich manchmal schon sehr an den Nerven zehrt.

Außerdem denken viele bei dem Beruf Erzieher immer sofort an Kindergärtnerinnnen und Kaffee :-).

Es gibt aber eben auch Erzieher in Kinder- und Jugendheimen. Und da geht es dann nochmal ganz anders und viel heftiger zu. (nächtliches Abhauen, Klauen, körperliche Gewalt gegenüber anderen MItbewohnern und eventuell auch Erziehern...)

Meiner Meinung nach brauchst du für die Ausbildung Fachhochschulreife. Danach dauert die Ausbildung 3 Jahre.

Ich denke es wird gesteigerten Wert auf die Kopfnoten gelegt. Vielleicht auch Deutsch. Sicher ist es auch gut, wenn du schon vorher ein bisschen Erfahurng in dem Bereich gesammelt hast.

Wenn du auch vielleicht auch weiter wegziehen willst, dann kann ich dir den Neukirchener Erziehungsverein (falls du Mitglied in einer Kirche bist) empfehlen.

HopelessInLove
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort und die Empfehlung :) Das das an den Nerven zehrt kann ich mir vorstellen... Arbeit in Kinder- und Jugendheimen finde ich sehr interessant.. aber es ist halt auch so, dass so interessant die Arbeit auch ist, Erzieher haben eigentlich für das was sie leisten mehr Gehalt verdient :/

So eine Abschreckung hier ... fürcherlich Nicht jeder Erzieher bekommt wennig geld ... grade in Bayern kann man sehr gut auch als Sozialassisten ( vorstufe vom Erzieher ) Geld verdienen ...

Erzeiher ist ein Wunderschöner Beruf mit soo vielen tollen seiten vllt. sollte man die doch eher mal beleuchten als nur das negative...