Ein Kochbuch als Algorithmus?
Ich hab mal so eine Frage bzgl. Algorithmen und Datenstrukturen. In unserer Übung sollen wir beurteilen, ob ein Kochbuch ein Algorithmus wäre und dabei bin ich während einer Recherche ins grübeln gekommen.
Erstmal ist natürlich klar, dass ein Algorithmus eine endliche Abfolge von genau definierten Anweisungen zur Behebung eines Problems ist. Nun muss man bei einem Kochbuch bedenken, dass Anweisungen wie "Eine Prise Salz" nicht genau definiert sind und auch bei der Durchführung es unterschiedliche Resultate geben würde, z.B auf Grund verschiedener Backöfen, Kochtöpfe etc. was der Definition eines Algorithmus widersprechen würde. Wenn man wiederum die Umgebung digital simulieren würde, wäre das Resultat immer identisch.
Daher wollte ich euch mal fragen, wie ihr darüber denkt und ob ein Kochbuch ein Algorithmus wäre oder nicht
4 Stimmen
1 Antwort
Die Schritte eines Algorithmus sind wohldefiniert - und doch ist ja die Ausführung von der Eingabe und den Starbedingungen abhängig. Eine Prise Salz wäre ein Parameter, der sich aus der persönlichen Präferenz ergibt.
Unterm Strich kann man ein Kochrezept als nichtdeterministischen Algorithmus betrachten.