Logarithmische Sortieralgorythmen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kein Sortieralgorithmus kann in der Klasse O(log(n)) liegen. Selbst nicht im Bestcase, da jedes Element mindestens ein Mal geprüft werden muss. Somit ist die Laufzeit mindestens in O(n).

Außerdem können Vergleichsbasierte Sortieralgorthmen im Worst und Avrrage Case nicht besser als O(n*log(n)) sein. (Das ist bewiesen)

Radix sort hingegen ist in O(n), aber auch nur, weil es nicht Vergleichsbasierend ist und weil es Extra Speicher Benötigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

So einen Algorithmus gibt es nicht.

Das bestmögliche Laufzeitverhalten eines Sortieralgorithmus ist O(n) und auch das nur dann, wenn die zu sortierenden Daten bestimmte Eigenschaften haben. Zum Beispiel bei gleichverteilten Daten und Verwendung von Bucketsort oder Countingsort.