Ein Katzenbaby kaufen oder lieber zwei?

4 Antworten

Hier wird immer gefordert, dass es zwei sein müssen. Ich sehe das nicht so. Wir hatten jahrzehntelang Einzelkatzen, Freigänger. Denen ging es sehr gut. Auch hie rim Viertel gibt es mehr Einzelkatzen als Mehr-Katzen-Familien.

Wenn es zwei sind, hast du doppelte Kosten, doppelten Pflegeaufwand, du brauchst mehr Platz und wenn du wegfährst, ist es leichter, eine Katze versorgt zu bekommen als zwei.

Tierglueck  14.10.2022, 22:13

Freigänger ist was anderes, auch wenn Kontakt draussen keinen Kumpel vom selben Haus ersetzt.

Aber Katzen sind nun mal keine Einzelgänger und wer sie artgerecht halten will, sollte sie nicht einzeln halten. Auch wenn das leider noch sehr viele tun.

Du kannst nicht mit der Katze reden, der Katze wäre es mit Artgenosse sicher besser gegangen, wie in mindestens 95% der Fälle.

verreisterNutzer  14.10.2022, 19:43

Alles schön und gut und recht. Wenn deine einzelne Katze rausgehen darf, hat sie dort natürlich auch Kontakt mit anderen Katzen. Das ist schon nicht das gleiche, wie wenn man eine einzelne Katze komplett in der Wohnung hält.

Katzen sollte man nach Möglichkeit nie allein halten, denn sie sind durchaus soziale Tiere.

Ausserdem ist es total süss und unterhaltsam, wenn sie miteinander spielen, kämpfen, nur um gleich darauf wieder niteinander zu kuscheln und einander zu putzen 🐈‍⬛🐈‍⬛

Ich würde dir empfehlen, das Geschwisterchen auch mitzunehmen.

coolerdude48
Beitragsersteller

Dankeschön

Katzen sind soziale Tiere sie sind keine Einzelgänger sondern nur Einzel Jäger wenn du dir Sorgen um doppelte Arzt kosten machst gibt es ja noch eine Versicherung die man abschließen kann es gibt unterschiedliche Tarife die von günstig bis teuer alles mit drin haben. Ich würde an deiner Stelle zwei kitten nehmen da die sich sowieso alles teilen brauchst du keine doppelte Ausstattung sondern musst dich nur ums Futter kümmern. Und wenn es Hauskatzen sind müssen die nur zur Kontrollen wurmkuren und Impfungen zum Arzt wenn es keine Notfälle sind.

Lieber zwei. Katzen brauchen Artgenossen, gerade Kitten benötigen diese und ein Mensch kann einen Artgenossen nicht ersetzen. Wenn du nur eine Katze möchtest, würde ich dir eher raten eine ältere Katze aus dem Tierheim zu nehmen die nichts anderes als Einzelhaltung kennt und dadurch keine Artgenossen duldet. Die ist auch pflegeleichter als ein bzw. zwei Kitten und braucht nicht so viel Aufmerksamkeit wie Kitten.