Ein Jahr keinen Strom bezahlt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn bisher niemand gefragt hat UND auch noch niemand den Strom abgestellt hat, ist es schon mal gut. Dass Du natürlich nachzahlen musst, sollte Dir eigentlich selbst klar sein... dafür braucht man kein Forum.

Wende Dich an Deinen Energieversorger, üblicherweise sind das die Stadtwerke, und schildere Dein Anliegen. Hierfür benötigst Du, neben Deiner Adresse, die groß im oder am Stromzähler befindliche Zählernummer.

Die Stadtwerken können Dir dann auch sagen, ob Dein Zähler seitens des Vermieters oder Dir jetzt selbst bezahlt werden muß. Haben sie die Adresse Deines Vermieters als "Bezahler" drin stehen, wird der Strom in der Miete schon drin stehen; steht aber der Name Deines Vormieters oder gar kein Name drin, dann wirst Du Dich dann eintragen lassen müssen. Über den Stromverbrauch bekommst Du dann Deine Rechnung. Bleibt zu hoffen, dass Du Dir den Zählerstand beim Einzug notiert hast bzw. dass das der Vermieter gemacht hat. Sonst kann ein Vormieter natürlich einen sehr viel niedrigeren Zählerstand angeben und Du wirst, mangels Beweisbarkeit, dann noch einen Teil seiner Stromrechnung mit bezahlen dürfen... wenn er böse ist! Dem Energieversorger ist das ja egal, wer was verbraucht hat... der will nur das Geld sehen; egal, wer es zahlt!

Bist du dir zu 100% sicher das niemand den Strom gezahlt hat ?

normalerweise wird ab 100€ Schuldenlast ein Schreiben rausgeschickt das nach Ablauf von 4 Wochen der Zähler gesperrt wird , sollte nicht gezahlt werden.

Erfahrungsgemäß lassen sich manche Anbieter ( unter anderem ewe ) ein wenig mehr zeit da kann es schon 2-3 Monate dauern bis ein Schreiben raus geht.

1 Jahr find ich da schon recht krass , daher die Frage ob du dir zu 100% sicher bist.

du solltest dich auf jeden fall erst mal mit dem örtlichen grundversorger, wahrscheinlich stadtwerke, in verbindung setzen. mach dich natürlich druaf gefasst, dass du einiges nachzahlen werden musst.

eventuell kommt man dir entgegen und bietet dir einen ratenzahlungsplan an. falls nicht, such dir jemanden, der dir entsprechend was leiht. mehr kann ich dir leider nicht raten.

lg, anna

Die Stadtwerke musste kontaktieren - ansonsten kann es ganz schnell sehr duster bei dir werden......nachzahlen wirste wohl müssen - hast ja ein Jahr lang Strom bezogen - und zu verschenken haben die nix - Ärger wirds da nicht groß geben....

Michael941  25.05.2021, 00:55

Ist es nicht so, wenn über 100€ Strom offen ist, dass abgestellt wird, wenn keiner zahlt? Da müssten die Stadtwerke längst gesperrt haben. Spätestens nach paar Monaten.

Irgendwer muss den Strom bezahlen.

paaauleee  25.05.2021, 00:57
@Michael941

Als ne Freundin von mir umgezogen ist, gings sie auch anderthalb Jahre davon aus - irgendwann fiel es anscheinend jemandem auf und der Strom war erstmal weg......

Michael941  25.05.2021, 00:58
@paaauleee

Ja, das ist ein schlechter Betrieb, wenn die so spät merken, dass keiner Zahlt.

Wo war es denn? BZW Welche Stadtwerke? Ungewöhnlich.

paaauleee  25.05.2021, 01:00
@Michael941

Das war damals in Halle/Saale - ist jetzt auch schon zehn Jahre oder so her.....das doofe war, am Freitag Abend wurde abgestellt - naja, und vor Montag hat sich da natürlich auch niemand drum gekümmert.... :-/

Michael941  25.05.2021, 01:05
@paaauleee

Die Website macht nicht so den Eindruck als wäre das ein schlechter Betrieb. Da muss gewaltig was schief gelaufen sein, wenn die 18 Monate nicht merken dass kein Geld kommt.

Bei uns schickt die Stadtwerke automatisch einen Vertrag, wenn die Haus Verwaltung den Strom von der Renovierung oder die alten Mieter abmeldet und der Mieter keinen Anbieter sucht.

miammoe
Beitragsersteller
@Michael941

Ich hatte neulich gelesen, dass bei Nichtanmeldung von Strom beim Einzug automatisch ein Vertrag mit den nächst gelegenen Stadtwerk abschlossen wird, dort würden sich die Schulden solange anhäufen bis man den Fehler bemerkt, alles abbezahlt und sich ggf. einen neuen Anbieter aussucht, der Strom würde bis dahin aber nicht abgestellt werden - kann das sein?

Michael941  25.05.2021, 01:17
@miammoe

Ich weiß es nicht. Ich wohne hier ewig. Damals hat die Vermietung dem Stadtwerk meinen Namen mitgeteilt und sich abgemeldet und ich bin seither beim Stadtwerk. (sind günstiger als ENBW - daher kein Grund zum Wechseln)

Das Stadtwerk hat mir einen Vertrag geschickt. Das ganze Haus ist beim Stadtwerk.

Wenn keine Zahlung von dir eingegangen ist und der Strom wurde nicht abgestellt muss irgendwer den Strom bezahlt haben.

Haben die Vormieter abgemeldet? Wenn nicht, dann weiß ich auch nicht.

paaauleee  25.05.2021, 00:54

Muss nicht sein - als ne Freundin von mir weggezogen ist, hat sie genau das selbe angenommen - anderthalb Jahre später war es dann plötzlich und zappenduster

Michael941  25.05.2021, 00:56
@paaauleee

wow. Das kenne ich so nicht. Bei uns (BW) wird bei 100 €Schulden der Anschluss gesperrt, wenn keiner Zahlt.