ein Hundilein kaufen viel arbeit?

7 Antworten

So einfach ist das nicht ein Hund, vorallem ein Welpe, braucht viel Verantwortung, Zeit und Geld. Ein paar Beispiele:

  • Ein Welpe braucht die ersten 5-6 Monate 24/7 rundum Betreuung. Danach kann man langsam das Alleinsein üben, ein Hund der es gelernt hat sollte maximal 4-5 Stunden allein sein, und das auch nicht jeden Tag. Bis das geht ist der Hund 9-12 Monate alt.
  • Könnt ihr dem Erwachsenem Hund jeden Tag 2-3h Auslauf gewähren? Je nach Rasse zusätzlich noch 2-3 mal die Woche Hundesport?
  • Habt ihr die nötigen Finanzen? Ein Notfall TA Besuch kann schnell mal mehrere hundert Euro kosten. Pro Monat kostet ein Hund etwa 80€.
  • Der Welpe muss um Stubenrein zu werden alle 2-3 Stunden raus, auch nachts.

Ja, und das jeden Tag. Du musst Gassi gehen, Fellpflege, Trainieren (z.B. Clicker-training) und natürlich braucht dein Hund viel Aufmerksamkeit.

Aber das macht natürlich auch Spaß :) Gassigehen finde ich sehr schön und sehe es nicht als lästige Pflicht. Auch das Tricks beibringen macht sehr viel Spaß.

Einen Hund kaufen leider nicht nein.

Einen Hund zu halten dagegen schon, einen Hund verantwortungsvoll und artgerecht zu halten sogar sehr.

Diese Diskrepanz führt leider zu sehr viel Hundeleid...

"Hundilein und ich will", 2 nicht geeignete Aussagen um sich einen Hund anzuschaffen und ihn verantwortungsbewusst nach seinen Bedürfnissen zu halten

Allerdings😄

Jeden Tag Gassi, Beschäftigung und vieles mehr